Was ist Synkinese?
Synkinesis, ein Begriff, der von dem Präfix "syn-", das zusammen mit "bedeutet, und dem Wort" Kinesis ", das Bewegung bedeutet, abgeleitet ist, bezieht sich auf einen Zustand, bei dem unwillkürliche Muskelbewegungen gleichzeitig mit Willensbewegungen auftreten. Dieser Zustand ist am häufigsten auf ein Nerventrauma zurückzuführen, das durch eine Entzündung, ein physisches Trauma, ein Neurom oder eine Operation ausgelöst werden kann. Wenn die Heilung einer Nervenverletzung fehlerhaft ist, kommt es zu einer Fehlverdrahtung der Nerven und Nervenenden innervieren die Muskeln, die sie normalerweise nicht stimulieren würden. Wenn diese Nervenenden einen Befehl für eine willkürliche Bewegung erhalten, induzieren die fehlverdrahteten Nerven folglich auch eine unwillkürliche Bewegung. Die Behandlungsmodalitäten für diese Erkrankung umfassen Operationen, Umschulung des Gesichts, Botox, Pantomimentherapie und Biofeedback.
Die beiden am häufigsten untersuchten Fälle dieser Erkrankung sind die Gesichts- und die Extraokularmuskelsynchronisation. Die Gesichts-Synkinese ist eine der problematischsten Folgen von Bell-Lähmung oder idiopathischer Gesichtsnerv-Lähmung. Bellsche Lähmung resultiert aus der Kompression des Gesichtsnervs oder des Hirnnervs VII. Während des akuten Verlaufs dieser Krankheit wird der Gesichtsnerv funktionsunfähig, was zu einer einseitigen Lähmung des Gesichts führt. Während der Heilung kommt es zu Nervenfehlverdrahtungen, die zu synkinetischen Symptomen führen, wie zum Beispiel einem unwillkürlichen Schließen der Augen beim Schmollen oder Lächeln, einer unwillkürlichen Bewegung des Mittelgesichts mit absichtlichem Schließen der Augen, einer Verspannung des Nackens mit freiwilligem Lächeln und einer Hyperlakrimation während des Essens.
Bei der extraokularen Muskelsynchronisation führt das Trauma zweier Hirnnerven III, IV und VI zu gleichzeitigen willkürlichen und unwillkürlichen Bewegungen der sechs verschiedenen extraokularen Muskeln. Der Hirnnerv III oder der N. oculomotorius innerviert den M. rectus medialis, den M. obliqueus inferioris, den M. rectus inferioris und den M. rectus superioris. Während der Hirnnerv IV, der Trochlearnerv, den oberen schrägen Nerv innerviert, innerviert der Hirnnerv VI, der N. abducens, den lateralen Rektus. Wenn bei der extraokularen Synkinese mit Beteiligung der Abduzenen und der Augenbewegungsnerven eine Person versucht, mit dem betroffenen Auge seitlich zu schauen, schaut das Auge zur Mittellinie und das Augenlid wird zurückgezogen. Andere Arten betreffen den Nervus trigeminus und den Nervus abducens sowie den Nervus trigeminus und den Nervus facialis.
Die Symptome einer Synkinese können sehr belastend sein, so dass viele Menschen einen Arzt aufsuchen, um dauerhafte Linderung zu finden. Facial Retraining ist eine konservative Behandlungsmethode, die sich darauf konzentriert, die aktive Steuerung von Gesichtsbewegungen zu lehren. Die Biofeedback-Therapie funktioniert auf ähnliche Weise, und die Kombination von Biofeedback und Gesichtstraining hat synergistische Wirkungen. Es wurde gezeigt, dass Botox, eine reversible Behandlung, bei der Botulinumtoxin injiziert wird, die Hyperkinese und Hyperlacrimation im Gesicht verringert.
Chirurgische Modalitäten werden selten angewendet und sind Patienten vorbehalten, die nicht auf die oben genannten konservativen Behandlungen ansprechen. Eine solche Modalität nennt man Neurolyse, bei der der betroffene Nerv zerstört wird. Eine Neurolyse ist keine dauerhafte Linderung, und die Symptome treten häufig schlechter auf. Eine andere Operationsmethode ist die selektive Myotomie, bei der ein synkinetischer Muskel reseziert wird. Dies bietet eine dauerhaftere Linderung im Vergleich zur Neurolyse, hat jedoch viele Komplikationen, einschließlich Ödemen und Blutungen.