Was ist Spätdyskinesie?

Tardive Dyskinesie ist ein neurologisches Syndrom, das häufig durch Symptome wie unwillkürliche und sich wiederholende Körperbewegungen identifiziert wird. Die langfristige Einnahme von Neuroleptika und anderen Medikamenten führt zu einer Bewegungsstörung. Psychiater und Neurologen diagnostizieren in der Regel eine Spätdyskinesie, und die Behandlung variiert je nach Person.

Die unwillkürliche Bewegungsstörung wird auch als Arzneimittel-induzierte Dyskinesie und als chronische Dyskinesie bezeichnet, wenn sich der Zustand verschlechtert. Nach Ansicht von Gesundheitsexperten bedeutet Spätfolgen "verzögert" und Dyskinesie "abnormale Bewegung". Tardive Dyskinesie entwickelt sich über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren. Einige Risikofaktoren für die Entwicklung einer Spätdyskinesie sind Alkohol- und Drogenmissbrauch, Alter und geistige Behinderung oder Krankheit.

Symptome einer späten Dyskinesie treten häufig in den Gesichtsmuskeln auf, betreffen jedoch auch Rumpf, Beine und Arme. Wiederholte, unwillkürliche Bewegungen der Lippen, des Kiefers und der Zunge gehören zu den häufigsten Symptomen. Patienten mit dieser unwillkürlichen Bewegungsstörung verziehen oft das Gesicht, strecken die Zunge heraus, blinzeln schnell mit den Augen oder schlagen oder verziehen die Lippen. Das Schwanken der Hüften oder des Rumpfes sowie unwillkürliche Bewegungen der Beine und Arme gehen ebenfalls mit der Bewegungsstörung einher. Beispiele hierfür sind Einmarschieren, Drehen der Knöchel oder Bewegen der Finger wie beim Spielen eines Klaviers oder einer Gitarre.

Die langfristige Einnahme von Neuroleptika, Antipsychotika und ähnlichen Medikamenten führt zu verschiedenen Nebenwirkungen, einschließlich einer Spätdyskinesie. Neuroleptika behandeln normalerweise psychotische, neurologische und gastrointestinale Störungen. Antipsychotische Rezepte, die Patienten mit Schizophrenie behandeln, erzeugen auch die Nebenwirkung der Bewegungsstörung. Medizinische Experten stellen auch fest, dass einige Antidepressiva zur Entwicklung einer Spätdyskinesie führen können.

Wissenschaftliche Mechanismen hinter der Erkrankung wurden nicht bestätigt. Forschungen zufolge sollen Antipsychotika und verwandte Medikamente die D2-Rezeptoren oder Proteine ​​in dem Teil des Gehirns erhöhen, der die Muskelkoordination steuert. Die Überproduktion dieser Rezeptoren führt schließlich zu ungewollten Bewegungen oder Kontraktionen im Körper.

Ein Arzt, insbesondere ein Neurologe oder Psychiater, diagnostiziert die Bewegungsstörung anhand der Vorgeschichte verschreibungspflichtiger Medikamente. Der Arzt bewertet auch die Symptome, um eine Spätdyskinesie oder ein anderes Problem zu bestätigen. Erkrankungen wie eine neurodegenerative Hirnkrankheit haben ähnliche Symptome wie die medikamenteninduzierte Dyskinesie.

Die Behandlung der Bewegungsstörung hängt von den individuellen medizinischen Bedürfnissen ab. Der Neurologe oder Psychiater kann die Medikamentendosis senken oder absetzen, um die Symptome zu lindern. Das Ersetzen eines neuen Arzneimittels kann auch die Symptome einer chronischen Dyskinesie lindern. Wenn ein Patient nicht aufhören kann, das Medikament einzunehmen, das unwillkürliche Bewegungen verursacht, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel, einen Betablocker oder ein Narkotikum als Ergänzung zu diesem Medikament verschreiben, um die Symptome zu lindern.

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