Was ist die Verbindung zwischen Angiogrammen und Stents?
Angiogramme und Stents sind beide Angioplastikwerkzeuge, um verstopfte Arterien zu beheben und die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern. Die Angioplastik ist ein medizinisches Verfahren, das Stents verwendet, um die mit Plaque bedeckten Wände gewaltsam zu erweitern, wodurch die Menge an Sauerstoff am Herzen gefährlich einschränkt. Um die behinderten Arterien zu identifizieren, die durch Stents geöffnet werden müssen, geben Ärzte Patienten Angiogramme an, die Bildgebungstests sind, die einen visuellen Umriss der Arterien erstellen können. Da Angiogramme typischerweise als unmittelbarer Auftakt für die Angioplastik durchgeführt werden, können Patienten am selben Tag Angiogramme und Stents durchgeführt haben, was zu einem schnellen Eingriff und einem Krankenhausaufenthalt von einer Nacht führt.
Während eines traditionellen Angiogramms steckt ein Chirurgen einen Katheter in den Arm oder das Bein des Patienten ein und injiziert einen Kontrastfarbstoff in die Blutgefäße. Der Patient erhält eine elektromagnetische Strahlung oder Röntgenstrahlung oder Röntgenstrahlen. Bilder, die aus den Röntgenstrahlen produziert werden, zeigen einen Umriss der Arterien, wobei der Kontrastfarbstoff P ermöglichtHysiker, um zu sehen, welche Arterien weit genug für den richtigen Blutfluss sind und welche zu eng sind. Basierend auf diesen Bildern stellt der Arzt fest, welche Arterien Stents benötigen, um die Breite zu erweitern.
Stents sind nichtkorrosive Metallklammern, die eine Arterie öffnen, um die Kreislauf zu verbessern. Da traditionelle Angiogramme und Stents beide Katheter benötigen, behält der Chirurg normalerweise den gleichen Katheter, der für das Angiogramm verwendet wird, und verwendet ihn, um den Stent einzulegen. Ein entleerter Ballon wird zuerst durch den Katheter in die ausgewählte Arterie eingeführt und dann aufgeblasen, um die Plaque zu komprimieren und die Stelle für den Stent zu markieren. Danach wird der Stent in die Arterie eingefügt; Der Ballon und der Katheter werden entfernt.
Zwei nicht-traditionelle Arten von Angiogrammen umgehen die Verwendung von Kathetern. Computertomographie (CT) -Angiogramme und Magnetresonanzangiogramme (MRA) verwenden intravenöse Therapie (IV) -Linien i.Nto Bein oder Arm, um den Patienten Farbstoffe zu injizieren. In solchen Fällen muss ein Katheter ausschließlich zur Stentplatzierung eingefügt werden.
Patienten, die das Risiko eingehen, Angiogramme und Stents zu benötigen, umfassen Betroffene an Herz -Kreislauf -Erkrankungen, periphere Arterienerkrankungen, renovaskuläre Probleme und tiefe Venenthrombose. Andere Kandidaten sind Menschen über 60 Jahren, insbesondere Menschen mit hohem Fett oder solchen mit hohem Cholesterinspiegel. Das Hauptsymptom, dass Angiogramme und Stents erforderlich sein könnten, ist eine scharfe Schmerzen oder eine Straffung in der Brust. Zu den Vorteilen der Angioplastik zählen ein verringertes Risiko für Herzinfarkte und die Vermeidung von Blutgerinnseln - obwohl einige Patienten, die hochempfindlich gegen Gerinnselungen sind, Medikamente einnehmen müssen, um das Blutgerinnern um den Stent zu verhindern.