Was ist der Unterschied zwischen Gastritis und einem Geschwür?
Gastritis und ein Geschwür sind Zustände, die den Magen und den Dünndarm betreffen, und sie weisen viele Symptome auf, wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust und Gewichtsverlust. Es gibt jedoch viele Unterschiede. Gastritis und ein Geschwür entzünden beide die Magenschleimhaut, aber Gastritis ist eine allgemeine Entzündung, und ein Geschwür ist ein Fleck erodierter Magenschleimhaut. Obwohl Gastritis und ein Geschwür die gleichen Symptome aufweisen, treten bei einem Geschwür viel häufiger starke, lokalisierte Schmerzen auf, und ein Geschwür birgt auch das Risiko von Blutungen, Krebs und eventuellen Magenperforationen. Ärzte verwenden eine Vielzahl von Techniken, um eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren, und die Behandlungsmethoden variieren ebenfalls.
Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut, hat drei Hauptursachen. Der erste Grund ist übermäßiger Alkoholkonsum, der die schützende Schleimhaut des Magens zerfrisst und die Sekretion von Salzsäure fördert. Die Einnahme überhöhter Dosen nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAID) wie Aspirin oder Ibuprofen ist eine weitere häufige Ursache, da diese Schmerzmittel die Fähigkeit des Magens beeinträchtigen, Prostaglandin, eine der Verteidigungslinien des Magens gegen Salzsäure, zu bilden. Die dritte Ursache ist eine bakterielle Infektion der Magenschleimhaut. Wenn Bakterien beteiligt sind, kann Gastritis ein Geschwür werden.
Die meisten Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm, dem ersten Abschnitt des Dünndarms, sind das Ergebnis einer unbehandelten bakteriellen Infektion. Im Allgemeinen entwickeln 10 Prozent der Patienten mit Gastritis ein Geschwür. Die Ärzte sind sich immer noch uneinig, ob Stress eine Rolle bei der Entwicklung von Geschwüren spielt. Geschwüre können sehr viel schwerwiegender werden, daher sind für eine korrekte Diagnose bestimmte Tests erforderlich.
Obwohl eine Blut-, Urin- oder Stuhlprobe entweder Gastritis oder ein Geschwür diagnostizieren kann, können die Ähnlichkeiten zwischen den Zuständen erfordern, dass sich Patienten einer Endoskopie unterziehen. Bei diesem Verfahren werden die Patienten unter Vollnarkose gesetzt, bevor ein Arzt einen engen Schlauch durch die Speiseröhre in den Magen einführt. Mit einer Kamera am Ende des Tubus untersucht ein Arzt die Magenschleimhaut und den Zwölffingerdarm. Ein Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass ein Arzt, der ein verdächtig aussehendes Geschwür findet, sofort eine Krebsbiopsie durchführen kann. Obwohl der Patient bewusstlos ist, birgt eine Endoskopie nur ein geringes Risiko und ist das zuverlässigste diagnostische Instrument.
Nachdem ein Arzt eine Entscheidung zwischen Gastritis und Ulkus getroffen hat, kann die Behandlung variieren. Bei Gastritis können einfache Antazida eine dauerhafte Linderung bewirken. In schwereren Fällen wird ein Arzt Medikamente verschreiben, die die Säureproduktion des Magens senken. Diese Medikamente sind als Protonenpumpenhemmer bekannt. Patienten sollten nicht nur ein Rezept einhalten, sondern auch Alkohol und NSAIDs meiden.
Antazida sind eine weitere häufige Behandlung für leichte Geschwüre. In schwereren Fällen wird ein Patient Antibiotika einnehmen, um die Infektion zu heilen, die das Geschwür verursacht hat. Antibiotika führen bei den meisten Patienten zu einer vollständigen Genesung. Wenn das Geschwür blutet oder den Magen perforiert hat, führen die Ärzte eine endoskopische Operation durch, um den Zustand zu korrigieren.