Was ist der Unterschied zwischen Lupus und Sklerodermie?

Lupus und Sklerodermie gehören zur selben Familie von Bindegewebserkrankungen, aber es handelt sich um unterschiedliche Erkrankungen, die unterschiedlich aussehen, unterschiedliche Symptome aufweisen und unterschiedlich behandelt werden. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, die auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen sind, das das körpereigene Gewebe als Fremdstoffe angreift. Während Lupus in erster Linie eine entzündliche Erkrankung ist, ist Sklerodermie eine fibröse Erkrankung, die das Bindegewebe befällt.

Die Unterschiede zwischen Lupus und Sklerodermie beginnen mit dem charakteristischen Erscheinungsbild jeder Erkrankung. Lupus zeichnet sich durch einen auffälligen "Schmetterlingsausschlag" im Gesicht aus; das heißt, ein roter Ausschlag, der sich über die Wangen und den Nasenrücken ausbreitet. Sklerodermie ist jedoch definiert durch verdickte und verhärtete Haut, üblicherweise an den Fingern, aber auch an den Händen, Füßen, Unterarmen und im Gesicht.

Die genauen Ursachen für jede Erkrankung sind nicht bekannt, möglicherweise liegt jedoch eine genetische Komponente vor. Sklerodermie resultiert aus einer Überproduktion von Kollagen, einem im gesamten Körper vorhandenen Bindegewebe und einem Bestandteil des Narbengewebes. Lupus ist eine entzündliche Erkrankung, die Haut, Gelenke, Nieren, Herz, Lunge und Blutzellen betrifft.

Als Autoimmunerkrankungen haben Lupus und Sklerodermie Ähnlichkeiten. Beide Erkrankungen betreffen mehrere Organe, am häufigsten Blutgefäße, und treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Lupus und Sklerodermie werden als "Überlappungskrankheiten" angesehen, da sie eng miteinander verbunden sind und Symptome wie eine übertriebene Reaktion auf Erkältung aufweisen. Die Krankheiten können bei ein und derselben Person auftreten, obwohl dies nicht häufig vorkommt. Ungefähr 4 Prozent der Lupuskranken leiden auch an Sklerodermie.

Die Symptome von Lupus sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und können vom Schweregrad der Erkrankung abhängen. Neben dem Schmetterlingsausschlag sind Müdigkeit, Fieber, Gewichtsveränderungen und Schmerzen oder Steifheit der Gelenke weitere typische Symptome. Sie können auch Haarausfall, Hautausschläge, die nach Sonneneinstrahlung auftreten oder sich verschlimmern, und Wunden im Mund umfassen. Menschen mit Lupus können auch feststellen, dass ihre Finger oder Zehen bei Erkältung taub und verfärbt werden.

Das klassische Symptom der Sklerodermie sind Finger oder Zehen, die bei Kälte weiß oder grau werden. Andere Symptome sind verdickte Hautflecken an den Fingern oder Händen und straffe Haut im Gesicht oder an den Händen. Sodbrennen und gastroösophageale Refluxkrankheit sind ebenfalls häufige Symptome.

Die Diagnose von Lupus und Sklerodermie ist schwierig. Es gibt eine Überschneidung zwischen diesen Zuständen und anderen Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom und der rheumatoiden Arthritis, so dass der diagnostische Prozess langwierig sein kann. Die Diagnose basiert auf Untersuchungen durch Rheumatologen und den Ergebnissen von Blutuntersuchungen.

Lupus und Sklerodermie haben keine Heilung, aber die Symptome können behandelt werden. Lupus wird in der Regel mit nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Ibuprofen oder Paracetamol sowie Kortikosteroiden zur Entzündungsbekämpfung behandelt. Antimalariamedikamente sind ebenfalls wirksam, obwohl kein Zusammenhang zwischen Lupus und Malaria bekannt ist. Lupus wechselt normalerweise zwischen Fackel- und Ruhephasen.

Die Symptome der Sklerodermie werden mit Sodbrennen Medikamenten und Mitteln behandelt, um das Immunsystem zu unterdrücken. Es können auch Blutdruckmedikamente verwendet werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, um die Durchblutung zu verbessern.

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