Was ist der Unterschied zwischen Osteoporose und Osteomalazie?

Osteoporose und Osteomalazie sind Krankheiten, die die Knochenstärke und -vitalität beeinträchtigen. Ihre Ursachen und Symptome unterscheiden sich jedoch grundlegend. Osteoporose ist eine Degeneration bestehender Knochen, die manchmal bei älteren Menschen auftritt, und ist nicht nur auf die ältere Bevölkerung beschränkt. Andererseits führt Osteomalazie zu einer Erweichung der Knochen und ist das Ergebnis einer Störung der Fähigkeit des Körpers, gesunde Knochen aufzubauen, entweder aufgrund von Mangelernährung oder einer Grunderkrankung.

Osteoporose führt zu spröden, porösen Knochen und ist ein Zustand, bei dem die Knochendichte beeinträchtigt ist. Die Entwicklung der Knochenmasse erreicht Anfang der 30er Jahre einen Höhepunkt und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Menschen mit guter Knochenmasse in den frühen 30ern entwickeln in späteren Jahren mit geringerer Wahrscheinlichkeit Osteoporose.

Eine Reihe von Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Osteoporose zu erkranken, darunter eine Verringerung des Hormons Östrogen, eine mangelhafte Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen. Frauen nach der Menopause haben ein erhöhtes Osteoporoserisiko, da Östrogen die Knochendichte schützt. Eine kalzium-, vitamin- und phosphorarme Ernährung kann ebenfalls zum Knochenschwund beitragen.

Die kausalen Zusammenhänge zwischen Rauchen oder übermäßigem Alkoholkonsum und Osteoporose sind schwer abzuschätzen. Einige Experten behaupten, dass moderater Alkoholkonsum, sogar bis zu zwei Getränke pro Tag, dazu beitragen kann, Knochenschwund zu verhindern. Andere behaupten, dass die Forschung eine negative Korrelation anzeigt, wobei die Knochendichte durch übermäßigen Alkoholkonsum abnimmt. Osteoporose tritt bei Rauchern häufiger auf, aber auch hier ist der ursächliche Zusammenhang schwer festzustellen. Es kann durchaus sein, dass Menschen, die übermäßig rauchen und trinken, allgemein schlechte Gesundheitsgewohnheiten haben, was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt.

Während sowohl Osteoporose als auch Osteomalazie Zustände sind, die eine Knochendegeneration verursachen, erzeugt Osteomalazie weiche Knochen anstelle von spröden Knochen. Bei jüngeren Menschen ist diese Störung als Rachitis bekannt. Osteomalazie resultiert aus Mangelernährung an Vitamin D und Kalzium. Die Ursache für diese Mängel kann jedoch über die Nahrungsaufnahme hinausgehen und auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sein, die die Aufnahme dieser Nährstoffe verhindert. Bestimmte Nieren- und Lebererkrankungen sowie Zöliakie - die Unfähigkeit, glutenhaltige Lebensmittel zu verarbeiten - können dazu führen, dass der Körper die für den Knochenaufbau erforderlichen Nährstoffe nicht richtig aufnimmt.

Knochenbrüche können entweder durch Osteoporose oder Osteomalazie verursacht werden. Osteoporose zeigt jedoch selten offensichtliche Symptome, bis Knochenbrüche auftreten. Osteomalazie hingegen kann Schmerzen in der unteren Wirbelsäule, in den Hüften und Beinen hervorrufen und Muskelschwäche verursachen. Die Behandlung von Osteoporose und Osteomalazie kann Kalzium- und Vitamin D-Präparate umfassen, obwohl Ärzte häufig Medikamente gegen Osteoporose verschreiben, die den Knochenverlust umkehren und korrigieren können.

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