Was ist der Lungenentzündungsschwereindex?

Der Lungenentzündungsschwereindex (PSI) ist eine Methode zur Bestimmung, ob eine Person, die an einer ambulant erworbenen Lungenentzündung (CAP) leidet, krank genug ist, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Die klinische Prognoseregel verwendet Punktzahlen für eine Reihe von Fragen, um festzustellen, wie krank der Patient ist. Die Patienten werden anhand des PSI in fünf Risikokategorien eingeteilt. Der Lungenentzündungsschwereindex wird als eine genaue Methode angesehen, um die beste Behandlung für Patienten zu bestimmen. Die Anwendung ist jedoch schwieriger als bei einer anderen gängigen Methode, dem CURB-65.

Das PSI wurde entwickelt, um zu berechnen, wie krank ein Patient ist und wie wahrscheinlich es ist, dass er innerhalb von 30 Tagen nach der Diagnose einer ambulant erworbenen Lungenentzündung stirbt. Lungenentzündung kann für einige Patienten tödlich sein, und der Lungenentzündungsschwereindex hilft Ärzten bei der Entscheidung, welche Patienten im Krankenhaus sein müssen und welche zu Hause behandelt werden können. Dies hilft, Ressourcen für diejenigen Patienten freizugeben, die schwer krank sind, und unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Anhand einer Reihe von Fragen wird entschieden, wo ein Patient auf den Lungenentzündungsschwereindex fällt. Die Fragen, die verwendet werden, umfassen Informationen wie den mentalen Status, das Alter, das Geschlecht und die Krankengeschichte. Vitalparameter und Labortestergebnisse werden auch beim PSI verwendet. Es gibt 20 Fragen, denen jeweils eine bestimmte Anzahl von Punkten zugewiesen wird.

Eine Risikokategorie wird basierend auf der Anzahl der Punkte zugewiesen. Patienten, die in die ersten beiden Kategorien fallen, werden ambulant behandelt und mit Medikamenten nach Hause geschickt. Ein Patient der Kategorie III kann zu Hause mit intravenösen (IV) Antibiotika behandelt oder kurz im Krankenhaus behandelt werden. Jeder Patient, der in die vierte oder fünfte Kategorie fällt, sollte in einem Krankenhaus behandelt werden. In den Risikokategorien besteht ein erhöhtes Sterberisiko, das eine ständige Überwachung im Krankenhaus und die Behandlung mit stärkeren Medikamenten erfordert.

Der Lungenentzündungsschwereindex erfordert die Beantwortung von 20 Fragen. Daher ist die Verwendung in einer Notaufnahme nicht so einfach wie die CURB-65-Methode, mit der entschieden wird, wie schwerwiegend ein Fall von ambulant erworbener Lungenentzündung tatsächlich ist. Die PSI-Methode wurde eingehender untersucht und ihre Wirksamkeit wird dokumentiert. Obwohl sie schwieriger anzuwenden ist, ist sie häufig die bevorzugte Methode. Einige Ärzte wenden beide Methoden in Kombination an, um die bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten, oftmals mit erfolgreichen Ergebnissen.

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