Was ist das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom?
Transfusionssyndrom mit Twin-zu-Twin ist ein Problem, das aufgrund eines Problems mit der Plazenta ungeborene identische Zwillinge betrifft. Bei normalen Zwillingsschwangerschaften können die beiden Feten die Plazenta teilen, das Organ, das hilft, den wachsenden Fötus über die Blutversorgung der Mutter zu ernähren. In den meisten Fällen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms erhält ein Zwilling den größten Teil des Blutflusses der Plazenta, während der andere Zwilling weit weniger als sein Anteil wird. Obwohl die Ergebnisse zu einer Zeit für die Mutter und ihre Familie verheerend waren, ermöglichen Fortschritte in der Geburtshilfe nun die meisten Zwillinge, diese Erkrankung zu überleben. Jeder Fötus in einer Reihe brüderlicher Zwillinge hat seine eigene Plazenta, daher ist dieser Zustand für brüderliche Zwillinge kein Problem. Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist kein Geburtsfehler. Es ist keine Frage der Erbgüter - Genetik spielt keine Rolle - und es ist nicht das Ergebnis der Handlungen oder des INAC der Elterntions. Der Zwilling, der den Blutfluss nicht erhält, versucht Wasser und Energie zu sparen. Dies führt zu einer Erkrankung, die als Oligohydramios bezeichnet wird, oder ein niedriges Fruchtwasservolumen. Der andere Zwilling, der mehr als seinen Anteil an Blut erhält, versucht, die erhöhte Flüssigkeit durch erhöhtes Wasserlassen zu entfernen, eine als Polyhydramnios bekannte Erkrankung.
Eine Mutter, deren Schwangerschaft durch das Transfusionssyndrom von Doppel zu Twin betroffen ist, kann ein plötzliches Wachstum in ihrem Mutterleib verzeichnen. Ihre Gebärmutter kann für ihr erwartetes Fälligkeitsdatum groß messen, sie kann viel schneller als häufig zu zunehmen, und ihre Hände oder Beine können früh in ihrer Schwangerschaft anschwellen. Ein Arzt, der einen Ultraschall betrachtet, kann Hinweise auf eine gemeinsame Plazenta sehen.
Es gibt zwei Arten von Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom-akut und chronisch. Chronische TTTs sind häufiger und geschieht Gradually; Es wird häufig während eines Routine -Ultraschalls diagnostiziert. In diesem Fall verschreibt der Arzt in der Regel Bettruhe und ein Ernährungsprogramm für die Mutter. Akute TTTs treten nach der 30 th Woche der Schwangerschaft ohne Vorwarnung auf. Es kann auch während einer vaginalen Entbindung oder nach der Klemmungsschnur eines Zwillings geschehen.
Bis vor kurzem würde TTTS oft das Leben beider Zwillinge beanspruchen, aber es gibt jetzt zwei Behandlungen. Die Amniozentese kann verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entlassen, wodurch der Blutfluss in der Plazenta verbessert und das Risiko einer Frühgeborenen verringert wird. Diese Methode kann in etwa 60 Prozent der Fälle Todesfälle verhindern. Laserchirurgie kann in extremen Fällen angewendet werden. Wenn die Babys ausgereift genug sind, um alleine zu überleben, kann ein Arzt sie frühzeitig liefern.
weniger als ideale Erkrankungen im Mutterleib mittlere Babys, die vom Twin-zu-Twin-Transfusionssyndrom betroffen sind, können anhaltende Gesundheitsprobleme aufweisen. Der Zwilling, der zu viel Blut erhieltHerzfehler infolge der überschüssigen Flüssigkeiten; Der Zwilling, der zu wenig Blut erhalten hat, kann eine Anämie entwickeln. Wenn die Zwillinge vorzeitig geliefert werden, kann es auch Entwicklungsverzögerungen geben.