Was ist das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom?
Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist ein Problem, das ungeborene eineiige Zwillinge infolge eines Plazentaproblems betrifft. Bei normalen Zwillingsschwangerschaften können sich die beiden Feten die Plazenta teilen, das Organ, mit dessen Hilfe der wachsende Fötus über die Blutversorgung der Mutter ernährt wird. In den meisten Fällen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms erhält ein Zwilling den größten Teil des Blutflusses der Plazenta, während der andere Zwilling weitaus weniger als seinen Anteil erhält. Obwohl die Ergebnisse früher für die Mutter und ihre Familie verheerend waren, ermöglichen Fortschritte in der Geburtshilfe den meisten Zwillingen, diesen Zustand zu überleben.
TTTS tritt zufällig auf und betrifft ungefähr 15 Prozent der Zwillingsschwangerschaften. Jeder Fötus in einer Gruppe von Zwillingsbrüdern hat seine eigene Plazenta, daher ist dieser Zustand kein Problem für Zwillingsbrüder. Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist kein Geburtsfehler. es ist keine erbliche Angelegenheit - Genetik spielt keine Rolle - und es ist nicht das Ergebnis der Handlungen oder Untätigkeiten der Eltern.
Beim Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom versucht jeder Zwilling, sich an seine Situation anzupassen. Der Zwilling, der nicht den Blutfluss erhält, versucht, Wasser und Energie zu sparen. Dies führt zu einem Zustand, der als Oligohydramios oder niedriges Fruchtwasser-Volumen bezeichnet wird. Der andere Zwilling, der mehr als seinen Anteil an Blut erhält, versucht, die erhöhte Flüssigkeit durch vermehrtes Urinieren, eine als Polyhydramnion bekannte Erkrankung, loszuwerden.
Eine Mutter, deren Schwangerschaft vom Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom betroffen ist, kann ein plötzliches Wachstum in ihrer Gebärmutter feststellen. Ihr Uterus kann für das erwartete Fälligkeitsdatum groß sein, sie kann viel schneller als gewöhnlich an Gewicht zunehmen und ihre Hände oder Beine können zu Beginn ihrer Schwangerschaft anschwellen. Ein Arzt, der Ultraschalluntersuchungen durchführt, kann Hinweise auf eine gemeinsame Plazenta erkennen.
Es gibt zwei Arten des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms - akut und chronisch. Chronisches TTTS ist häufiger und tritt allmählich auf. es wird häufig während eines Routineultraschalls bestimmt. In diesem Fall verschreibt der Arzt der Mutter normalerweise Bettruhe und ein Ernährungsprogramm. Akutes TTTS tritt ohne Vorwarnung nach der 30. Schwangerschaftswoche auf. Dies kann auch während einer vaginalen Entbindung oder nachdem die Schnur eines Zwillings eingeklemmt wurde, geschehen.
Bis vor kurzem forderte TTTS oft das Leben beider Zwillinge, jetzt sind jedoch zwei Behandlungen verfügbar. Amniozentese kann verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen, wodurch die Durchblutung der Plazenta verbessert und das Risiko einer Frühgeburt verringert wird. Diese Methode kann in etwa 60 Prozent der Fälle Todesfälle verhindern. In extremen Fällen kann eine Laseroperation durchgeführt werden. Wenn die Babys reif genug sind, um alleine zu überleben, kann ein Arzt sie früh entbinden.
Weniger als ideale Bedingungen im Mutterleib bedeuten, dass Babys, die an einem Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom leiden, anhaltende Gesundheitsprobleme haben können. Der Zwilling, der zu viel Blut erhalten hat, kann infolge der überschüssigen Flüssigkeiten Atem-, Verdauungs- oder Herzfehler haben. Der Zwilling, der zu wenig Blut erhalten hat, kann eine Anämie entwickeln. Wenn die Zwillinge vorzeitig geliefert werden, kann es auch zu Entwicklungsverzögerungen kommen.