Was ist eine Ureterduplikation?
Eine Ureterduplikation, auch Duplex-Sammelsystem genannt, ist eine relativ häufige anatomische Anomalie, bei der ein Patient zwei Ureter anstelle von einem hat. Ein Harnleiter ist der Schlauch, der eine Niere mit der Blase verbindet. Normalerweise hat jede Niere einen Ureter, um Urin aus diesem Organ in die Blase abzuleiten. Manchmal sind jedoch beide Nieren betroffen, sodass beide dieser Organe jeweils einen zusätzlichen Ureter haben.
Patienten mit einer Ureterozele haben häufig eine Ureterduplikation. Eine Ureterozele bezieht sich auf die Vergrößerung des Teils des Ureters, der der Blase am nächsten liegt. Die Öffnung des Harnleiters in die Blase ist ebenfalls abnormal verengt. Ureterozelen können den Urinfluss beeinträchtigen und dazu führen, dass der Urin den Ureter zurückfließt.
Es ist möglich, dass eine Ureterduplikation mit der Genetik verbunden ist; Die genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt. Frauen haben tendenziell ein höheres Risiko für diese Erkrankung als Männer, und in der Regel sind bei Frauen auch beide Nieren betroffen. Typischerweise wird der Zustand im Mutterleib mit einem vorgeburtlichen Ultraschall diagnostiziert. Dies ist ein Imaging-Test, mit dem potenzielle Probleme vor der Geburt diagnostiziert werden. Nach der Geburt kann ein Verdacht auf eine Duplikation der Harnwege bestehen, wenn das Kind häufig an Harnwegsinfektionen leidet.
Kindern, die auch an Harnwegsinfekten leiden, wird wahrscheinlich eine Antibiotikakur verschrieben. In schweren Fällen können ihnen auch intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. Ein Urologe wird den spezifischen Zustand des Patienten und seine Krankengeschichte beurteilen, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird diese in der Regel verzögert, bis der Patient mindestens sechs bis 12 Monate alt ist. Säuglinge haben eine sehr kleine Blase, was die Operation erschweren und das Risiko von Komplikationen erhöhen kann.
Patienten mit Ureterduplikationen, die anscheinend keine nachteiligen Auswirkungen der Erkrankung haben, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Wenn die Ureterozele den Ureter stark einschnürt und einen Urinrückfluss verursacht, muss der Urin möglicherweise chirurgisch abgelassen werden. In einigen Fällen kann der Urologe empfehlen, den Ureter mit der Ureterozele zu entfernen und den doppelten, funktionsfähigen Ureter an Ort und Stelle zu lassen.
Eine Vielzahl anderer Operationen kann verwendet werden, um eine Duplikation des Harnleiters zu behandeln, einschließlich einer kutanen Ureterostomie, bei der der Chirurg die Harnleiter an dem Punkt löst, an dem sie mit der Blase verbunden sind. Sie ragen durch eine Öffnung im Bauch und der Urin sammelt sich in externen Beuteln. Der Patient wird später einer zweiten Operation unterzogen, um die Harnleiter zu ersetzen. In einigen Fällen kann auch eine teilweise Nephrektomie erforderlich sein, um einen Teil einer beschädigten Niere zu entfernen.