Was ist eine vaginale intraepitheliale Neoplasie?

Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN) ist eine zelluläre Veränderung im Oberflächengewebe der Vagina. Dieser Zustand ist nicht bösartig, sondern kann sich zu Krebs entwickeln. Ein Patient kann eine Behandlung erhalten, um diese potenzielle Komplikation zu verhindern, wenn es notwendig erscheint. Patienten mit einer Vorgeschichte von zellulären Veränderungen in der Umgebung von Vagina und Gebärmutterhals können als Kandidaten für eine aggressive Behandlung angesehen werden, da sie ein höheres Krebsrisiko haben können. In anderen Fällen werden die Änderungen möglicherweise überwacht, aber nicht behandelt, um festzustellen, ob sie von selbst behoben werden.

Patienten erhalten normalerweise eine Diagnose einer vaginalen intraepithelialen Neoplasie nach einer Untersuchung auf ein nicht damit zusammenhängendes Problem, beispielsweise einen routinemäßigen Peroxidase-Antiperoxidase-Abstrich (PAP-Abstrich) zur Überprüfung des Gebärmutterhalses. Wachstum kann als präkanzerös bezeichnet werden, um die Tatsache widerzuspiegeln, dass es bösartig werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zellen gefährlich sind. Sie können in mehreren Regionen der Vagina auftreten und sich manchmal auf die benachbarte Vulva und andere Bereiche ausbreiten. Die Einstufung basiert auf dem Grad der Infiltration. Wenn das gesamte Epithel betroffen ist, ist es ein Grad drei, während eine dünnere vaginale intraepitheliale Neoplasie ein oder zwei Grade sein kann.

Ein Pfleger kann sich mit dem Patienten treffen, um Optionen zu besprechen. Zunehmende Routinetests und Verbesserungen der Pathologietechniken haben die Anzahl der Diagnosen von Zellveränderungen erhöht und führen manchmal zu Situationen, in denen Patienten eine aggressive Behandlung für etwas durchführen, das nicht gefährlich ist. Der Arzt kann bei der Entscheidung, ob eine Behandlung empfohlen werden soll, berücksichtigen, ob bei dem Patienten eine Vorgeschichte mit humanem Papillomavirus oder anderen potenziellen Krebsrisikofaktoren vorliegt. Wenn die Krankengeschichte des Patienten im Allgemeinen gesund ist, ist ein abwartender Ansatz möglicherweise am besten.

Für Fälle von vaginalen intraepithelialen Neoplasien, die behandelt werden müssen, gibt es mehrere Optionen. Eine topische Chemotherapiecreme kann verwendet werden, um die Zellen anzugreifen, und bei Patienten mit tieferen Krebserkrankungen kann eine Strahlentherapie in Betracht gezogen werden. Oberflächenablation und chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Zellen sind auch für Patienten mit vaginaler intraepithelialer Neoplasie verfügbar, die möglicherweise weiter wachsen und schließlich krebsartig werden können. Die Patienten können die Risiken und Vorteile aller Optionen diskutieren, um festzustellen, welche für ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind.

Der Erhalt eines Pathologieberichts, der auf Zellveränderungen hinweist, kann beängstigend sein, da Patienten davon ausgehen können, dass dies bedeutet, dass sie Krebs haben. Es ist wichtig zu wissen, dass abnormales Zellwachstum auftreten kann, ohne bösartig zu sein, und dass Krebsvorstufen manchmal ohne Behandlung von selbst verschwinden oder sich nie in Krebs verwandeln. Die Patienten benötigen eine individuelle Beurteilung, um den Grad der Besorgnis auf der Grundlage der Besonderheiten der Situation sowie ihrer Vorgeschichte zu bestimmen.

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