Was soll ich von der Prostata -Screening erwarten?
Prostata -Screening beinhaltet das Testen eines Mannes auf Anzeichen von Prostatakrebs, eine Krankheit, die die Prostata bei einigen Männern angreift. Wenn Sie sich einem Prostata -Screening unterziehen, werden Sie wahrscheinlich entweder eine prostataspezifische Antigen -Bluttest (PSA) oder eine digitale Rektalprüfung (DRE) durchführen. Wenn einer oder beide dieser Tests positiv sind, können Sie auch ein invasiveres Verfahren durchlaufen, das als Prostata -Biopsie bezeichnet wird. Diese Screenings werden normalerweise in einem Arztpraxis durchgeführt.
Ein PSA -Test misst das PSA eines Patienten, ein Protein, das durch die Prostata des Patienten erzeugt und in den Blutkreislauf des Patienten entlassen wird. Wenn ein Patient Prostatakrebs entwickelt, werden in der Regel größere Mengen an PSA in seinen Blutkreislauf entlassen. Wenn PSA -Mengen ein bestimmtes Niveau erreichen, können sie durch ein PSA -Blutscreening aufgenommen werden.
Während eines PSA -Blutscreenings zieht eine medizinische Fachpersonal in der Regel eine kleine Menge Blut aus der Venen des Patienten. Diese Blutprobe wird dann gemessen, um die PSA -Menge in der PA zu bestimmenTients Blut. Wenn ein Patient positiv testet, was bedeutet, dass er ein hohes Maß an PSA hat, kann er Prostatakrebs haben. Dies ist jedoch nicht automatisch der Fall. Hohe PSA -Werte können auch darauf hinweisen, dass andere Erkrankungen vorliegen, wie beispielsweise gutartige Prostata -Hyperplasie oder Prostatitis.
Normalerweise kann ein Patient mit positiven PSA -Tests erwarten, den Test zu wiederholen. Vor der Wiederholung des Tests können einige Ärzte sich für die Behandlung von Infektionen in der Prostata entscheiden. Viele Ärzte empfehlen, mindestens 48 Stunden lang Ejakulation oder Fahrrad zu vermeiden, bevor sie einen zweiten PSA -Test durchführen. Ein Arzt möchte möglicherweise auch ein DRE -Prostata -Screening oder eine Prostata -Biopsie bei einem Patienten mit positiven PSA -Testergebnissen durchführen.
Ein Dre -Prostata -Screening ist im Allgemeinen invasiver als ein PSA -Test. Während eines DRE -Screenings steckt ein Arzt normalerweise seinen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum des Patienten, um die Gebühr zu erhaltenl Die Prostata. Die Prostata wird dann auf abnormale Symptome wie unregelmäßige Größe oder Form oder eine Textur, die klumpig oder hart oder hart ist, inspiziert.
Eine Prostata-Biopsie wird häufig als Follow-up zu einem positiven PSA- oder Dre-Prostata-Screening verwendet. Während einer Prostata -Biopsie nimmt ein Arzt eine Gewebeprobe aus der Prostata -Drüse des Patienten unter Verwendung einer dünnen Nadel. Eine Anästhetikum wird normalerweise für eine Prostata -Biopsie verschrieben, die durch das Perineum oder das Rektum durchgeführt wird. Ein Patient muss häufig einen Einlauf einnehmen Nach dem Eingriff sind die Patienten häufig wund und können für einige Wochen Blut im Urin, Stuhl oder Sperma sehen.