Was kann ich von einem Prostatascreening erwarten?
Beim Prostatascreening wird ein Mann auf Anzeichen von Prostatakrebs untersucht, einer Krankheit, die bei einigen Männern die Prostata angreift. Wenn Sie sich einem Prostata-Screening unterziehen, werden Sie wahrscheinlich entweder einen prostataspezifischen Antigen-Bluttest (PSA) oder eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) durchführen. Wenn einer oder beide dieser Tests positiv sind, können Sie sich auch einem invasiven Verfahren unterziehen, das als Prostatabiopsie bezeichnet wird. Diese Untersuchungen werden normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt.
Ein PSA-Test misst den PSA eines Patienten, bei dem es sich um ein Protein handelt, das von der Prostata des Patienten erzeugt und in die Blutbahn des Patienten abgegeben wird. Wenn ein Patient Prostatakrebs entwickelt, werden in der Regel größere Mengen an PSA in seine Blutbahn abgegeben. Wenn PSA-Mengen ein bestimmtes Niveau erreichen, können sie durch ein PSA-Blutscreening aufgenommen werden.
Während einer PSA-Blutuntersuchung entnimmt ein Arzt normalerweise eine kleine Menge Blut aus der Vene des Patienten. Diese Blutprobe wird dann gemessen, um die Menge an PSA im Blut des Patienten zu bestimmen. Wenn ein Patient positiv getestet wird, was bedeutet, dass er einen hohen PSA-Wert hat, kann er Prostatakrebs haben. Dies ist jedoch nicht automatisch der Fall. Hohe PSA-Werte können auch darauf hinweisen, dass andere Erkrankungen vorliegen, beispielsweise eine gutartige Prostatahyperplasie oder eine Prostatitis.
Normalerweise kann ein Patient mit positiven PSA-Tests damit rechnen, den Test zu wiederholen. Vor der Wiederholung des Tests entscheiden sich einige Ärzte möglicherweise für die Behandlung von Infektionen der Prostata. Viele Ärzte empfehlen, die Ejakulation oder das Radfahren mindestens 48 Stunden lang zu vermeiden, bevor ein zweiter PSA-Test durchgeführt wird. Ein Arzt möchte möglicherweise auch ein DRE-Prostatascreening oder eine Prostatabiopsie an einem Patienten durchführen, der positive PSA-Testergebnisse aufweist.
Ein DRE-Prostata-Screening ist im Allgemeinen invasiver als ein PSA-Test. Während eines DRE-Screenings steckt ein Arzt normalerweise seinen oder ihren geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum des Patienten, um die Prostata zu fühlen. Die Prostata wird dann auf abnormale Symptome wie unregelmäßige Größe oder Form oder eine Textur untersucht, die klumpig oder hart ist.
Eine Prostata-Biopsie wird häufig als Folge einer positiven PSA- oder DRE-Prostata-Früherkennung verwendet. Während einer Prostatabiopsie entnimmt ein Arzt mit einer dünnen Nadel eine Gewebeprobe aus der Prostata des Patienten. Ein Anästhetikum wird normalerweise für eine Prostatabiopsie verschrieben, die über das Perineum oder das Rektum durchgeführt wird. Ein Patient muss häufig einen Einlauf machen, bevor er sich einer rektalen Prostatabiopsie unterzieht. Nach dem Eingriff sind die Patienten oft wund und können für einige Wochen Blut in ihrem Urin, Stuhl oder Sperma sehen.