Gibt es Behandlungen für häufiges Wasserlassen bei Erwachsenen?
Es gibt viele Behandlungen für häufiges Wasserlassen bei Erwachsenen, wobei die beste Behandlung von der Ursache der Erkrankung abhängt. Einige Menschen profitieren von Veränderungen in ihrer Ernährung, ihrem Lebensstil oder ihrer Einstellung. Andere finden, dass verschreibungspflichtige Medikamente benötigt werden, um den Harndrang zu lindern und ihr Leben zu erleichtern. In extremen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Änderungen des Lebensstils
Urologen schlagen oft vor, dass regelmäßiges Training und eine ballaststoffreiche Ernährung zu einer gesunden Verdauung beitragen können. Darüber hinaus kann die Vermeidung von Alkohol und Koffein, die beide Diuretika sind, den Drang zu gehen reduzieren. Wenn gewöhnliche Faktoren ausgeschlossen wurden, kann die Notwendigkeit, häufig zu urinieren, ein Indikator für ein medizinisches Problem sein. Viele Erkrankungen können für dieses Problem verantwortlich sein, was insbesondere bei älteren Erwachsenen nicht ungewöhnlich ist. Die Besorgnis über diese Möglichkeiten verschlimmert die Situation jedoch häufig. Wenden Sie sich am besten an einen Arzt.
Behandlung von Harnwegsinfekten
Harnwegsinfektionen (HWI) sind häufig die Ursache, wenn ein ansonsten gesunder Patient einen Anstieg des Urins meldet. Diese Infektionen werden normalerweise durch Bakterien verursacht und können mit einer Reihe verschiedener Antibiotika behandelt werden. Oft klingt die Infektion innerhalb weniger Tage nach der Behandlung ab und der Harndrang sollte abnehmen. Einige Personen, insbesondere Frauen nach der Menopause und Personen, die Katheter verwenden, neigen zu rezidivierenden oder persistierenden HWI und erfordern möglicherweise eine längerfristige Antibiotikabehandlung.
Behandlung für eine überaktive Blase
Wenn Infektionen der Harnwege ausgeschlossen wurden, ist der häufigste Grund für häufiges Wasserlassen ein Zustand, der als überaktive Blase bezeichnet wird. In diesem Fall reagieren die Nerven oder Muskeln, die die Blase steuern, auf das Vorhandensein selbst geringer Mengen von Urin. Obwohl die Ursachen dieser Erkrankung noch nicht vollständig geklärt sind, kann sie häufig durch eines der folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente gelindert werden:
- Anticholinergika blockieren die chemischen Botenstoffe, die zur Kontraktion der Blase führen.
- Einige Formen von Antidepressiva bewirken eine Entspannung der Blasenmuskulatur.
- Östrogen kann die Nervenfunktion verbessern und einigen Frauen helfen.
- Das synthetische Hormon Desmopressin bewirkt, dass der Körper weniger Urin produziert.
Injektionen von Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox®, wurden auch verwendet, um die Blasenmuskulatur zu entspannen.
Verhaltenszwang
Häufiges Wasserlassen kann auch durch einen Verhaltenszwang verursacht werden. Mit anderen Worten, eine Person "trainiert" sich ungewollt häufiger zum Urinieren, als es natürliche Körperprozesse erfordern. Wenn dies die Ursache ist, kann eine kognitive Verhaltenstherapie die Antwort sein: Die Person kann ihre Blase neu trainieren, um weniger aktiv zu sein. In seltenen Fällen kann der Zwang so schwerwiegend sein, dass er als neurotisches Verhalten eingestuft wird. Wenn ein Arzt dies vermutet, kann er den Patienten an einen Verhaltenstherapeuten oder Psychologen verweisen.
Behandlung einer vergrößerten Prostata
Bei Männern über 40 kann eine verminderte Blasenkontrolle oder Inkontinenz auf eine vergrößerte Prostata hinweisen. Während dieser Zustand viele Ursachen haben kann, kann die Schwellung der Prostata ein Zeichen für Prostatakrebs sein, eine der tödlichsten Formen von Krebs. Aus diesem Grund sollten Veränderungen der Harndranggewohnheiten bei Männern dieser Altersgruppe nicht unberücksichtigt bleiben. Die Behandlung einer vergrößerten Prostata hängt von der Ursache und dem Grad der Vergrößerung ab, es können jedoch auch Medikamente zum Schrumpfen der Drüse oder zum Entspannen des Blasenhalses verwendet werden. In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung von Prostatagewebe oder zur Druckentlastung der Harnröhre, die durch die Drüse verläuft, durchgeführt werden.
Andere Erkrankungen
Diabetes, Parkinson, Multiple Sklerose und andere Erkrankungen können ebenfalls zu einem häufigen Harndrang führen. In der Regel ist es notwendig, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, um Harnsymptome nach Möglichkeit zu lindern. Darüber hinaus stellen schwangere Frauen fest, dass häufiges Wasserlassen eine häufige Komplikation bei der Entbindung ist, die durch den Druck des Fötus auf die Blase verursacht wird. Sobald das Kind geboren ist, verschwindet normalerweise das Bedürfnis, so oft zu urinieren.
Chirurgische Heilmittel
Es gibt chirurgische Möglichkeiten für Patienten, denen weniger invasive Therapien wie Medikamente oder Änderungen des Lebensstils nicht helfen. Eines ist der Sakralnervstimulator, ein künstliches Regulationsgerät, das dem Patienten implantiert wird, um die Blasenmuskulatur zu regulieren. Ein weiteres Verfahren nennt sich Augmentationszytoplastik.
Die Platzierung eines Sakralnervstimulators ähnelt dem Einsetzen eines Herzschrittmachers und hat eine ähnliche Funktion. Das kleine Gerät befindet sich im Bauch des Patienten und ist mit den Sakralnerven verbunden. Die Nervenzellen befinden sich unter dem Steißbein und steuern die Ausscheidung. Dieser Stimulator hilft bei der Regulierung der Nervenreaktionen auf die Blase, die aufgrund von Alter, Verletzungen oder Erkrankungen beeinträchtigt sein können.
Bei der Augmentationszytoplastik wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Darm entfernt, das dann zur Vergrößerung der Blase verwendet wird. Mit mehr Platz zum Sammeln von Urin tritt der Drang zum Gehen normalerweise weniger häufig auf. Nach der Operation müssen viele Patienten jedoch einen Katheter zum Urinieren verwenden. Die Urinkatheterisierung ist mit einem erhöhten Risiko für Blasen- und Niereninfektionen verbunden und kann daher noch umständlicher sein als das ursprüngliche Problem. Infolgedessen wird diese Art von Operation in der Regel nur als letzter Ausweg verwendet.