Wie wende ich eine Zuckerzangenschiene an?
Eine Zuckerzangenschiene, die zur Immobilisierung eines gebrochenen oder gebrochenen Knochens verwendet wird, wird je nach Art der Schiene auf verschiedene Arten angewendet. Die meisten Zuckerzangenschienen sind für die Verwendung an den Unterarmen vorgesehen. Einige sind aus Metall oder Glasfaser mit eingebauter Polsterung. Diese sollen direkt auf die Haut aufgetragen werden und erfordern nur, dass Sie die Schiene in die richtige Position bringen und sie dann umwickeln. Andere sind komplett aus Gips gefertigt und müssen entsprechend gepolstert, fixiert und anschließend eingewickelt werden.
Zunächst sollten Sie die Gelenke auf beiden Seiten des betroffenen Knochens richtig positionieren. Der Ellbogen sollte in einem 90-Grad-Winkel gebogen sein und das Handgelenk und die Finger sollten in einer natürlichen Position belassen werden. Häufig sind Daumen und Zeigefinger so platziert, dass sie eine "C" -Form bilden.
Sobald die Gelenke gesetzt sind, müssen Sie den Bereich polstern, damit die Kanten der Zuckerzangenschiene die Haut des Patienten nicht reiben oder scheuern. Sie können Schaum oder ein speziell für diesen Zweck entwickeltes Tuch verwenden, um die Zuckerzangenschiene etwas vom betroffenen Bereich fernzuhalten. Wenn Sie eine Schiene mit integrierter Polsterung verwenden, ist dieser Schritt höchstwahrscheinlich nicht erforderlich. Sie sollten jedoch den Bereich nach dem Anbringen der Schiene noch einmal überprüfen, auch wenn diese bereits gepolstert ist.
Jetzt können Sie die Schiene einstellen. Einige Schienen bestehen aus flexiblen Materialien, die einfach in die richtige Form für den Arm des Patienten gebogen werden. Wenn Sie einen dieser Spalttypen verwenden, müssen Sie ihn lediglich mit einer Art Mull oder Stoff umwickeln.
Andere müssen mit Gips eingegossen werden. Um Gips auf eine Zuckerzangenschiene aufzutragen, müssen Sie die langen Pflasterstreifen zuerst mit kaltem oder bei Raumtemperatur warmem Wasser benetzen. Drücken Sie vorsichtig, um das überschüssige Wasser zu entfernen, und wickeln Sie dann die Streifen um die Schiene. Der Putz wird innerhalb einer halben Stunde abbinden.
Der Patient muss dann normalerweise mit einer Schlinge ausgestattet werden. Dies verhindert, dass der Patient seinen Arm in einem unangenehmen Winkel halten muss. Die Schlinge sollte den Arm nahe am Körper halten und gleichzeitig die Schulter stützen.