Wie effektiv ist Cortison bei Bursitis?
Cortison gegen Schleimbeutelentzündung kann je nach Schweregrad und Ort der Schleimbeutelentzündung, Menge und Häufigkeit der Cortison-Dosierung und der Frage, ob die zugrunde liegenden Gesundheitszustände der Betroffenen möglicherweise zu Nebenwirkungen führen können, unterschiedlich wirksam sein. Viele Ärzte, die Cortison-Injektionen verabreichen, weisen ihre Patienten an, die behandelten Bereiche für eine bestimmte Zeitspanne auszuruhen, bis das Cortison seine volle Wirkung entfalten kann. Einige Menschen mit Schleimbeutelentzündung entwickeln diese Erkrankung durch wiederholte körperliche Aktivität mit unzulässigen Gelenkbewegungen. Daher empfehlen ihre Ärzte ihnen möglicherweise spezielle Übungen, um zukünftige Entzündungen zu lindern. Schleimbeutelentzünder, die diese Anweisungen für die Heilungszeit genau befolgen, erzielen im Allgemeinen die besten Ergebnisse mit Kortisoninjektionen.
Die Verwendung von Cortison bei Schleimbeutelentzündung kann häufig hilfreich sein, um die mit dieser Erkrankung einhergehende unangenehme Gelenkschwellung zu verringern. Die häufigsten Bereiche für Schleimbeutelentzündungen sind die Schulter-, Ellbogen- und Hüftgelenke. Eine injizierte Cortison-Dosis gegen Schleimbeutelentzündung ist im Allgemeinen wirksamer, wenn sie so bald wie möglich bei den ersten erkennbaren Anzeichen von Beschwerden verabreicht wird. Patienten, die eine Verschlechterung der Bursitis-Entzündung zulassen, bevor sie einen Arzt aufsuchen, benötigen möglicherweise höhere Cortison-Dosen, die eine längere Zeit in Anspruch nehmen, um dieses Problem erheblich zu lindern.
Bursitis kann manchmal besser auf Cortison ansprechen, abhängig von der genauen Position dieser Erkrankung im Körper. Entzündungen, die tiefer in der Bursa eines Gelenks auftreten, können manchmal resistenter gegen diese Behandlung sein und erfordern höhere Dosierungen. Fälle von Schleimbeutelentzündung können auch in Weichteilen auftreten, die näher an der Hautoberfläche liegen. Diese benötigen oft kleinere Dosen und weniger Injektionen. Viele Ärzte halten Cortison-Injektionen für die sicherste und wirksamste Methode für Patienten ohne geschwächtes Immunsystem oder Infektionen wie das Influenza-Virus.
Verschiedene zugrunde liegende Gesundheitsprobleme können auch die Wirksamkeit von Cortison bei Bursitis bestimmen. Menschen mit bestimmten Arten von Diabetes sind normalerweise Kandidaten für nur geringe Dosen von Cortison, da diese Substanz das Risiko eines erhöhten Blutzuckers birgt. Wenn einige Diabetiker schwerere Fälle von Schleimbeutelentzündung haben, sind Cortison-Injektionen möglicherweise nicht die wirksamsten Behandlungsoptionen für sie. Cortison gegen Bursitis kann auch bei Patienten mit geringerer Knochendichte, die auf Osteoporose im Frühstadium hindeuten, weniger wirksam sein. Diese Art der Injektion kann bei einigen Osteoporose-Patienten das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie innerer Blutungen im betroffenen Gelenk erhöhen.