Wie effektiv ist Rituximab für ITP?
Die Anwendung von Rituximab zur Behandlung der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP) ist relativ wirksam, jedoch keine Erstbehandlung. Die meisten Patienten mit ITP sprechen positiv auf eine Splenektomie an und benötigen nach der Operation keine weitere Behandlung. Rituximab für ITP wird nur in Betracht gezogen, wenn eine Splenektomie keine positive Wirkung zeigt. Untersuchungen zeigen, dass 30 bis 40 Prozent der mit dem Medikament behandelten Patienten keine weitere Behandlung benötigen. Das Medikament ist ziemlich sicher, nur etwa 27,5 Prozent der Patienten haben Nebenwirkungen auf die Behandlung.
Studien zur Wirkung von Rituximab auf ITP zeigen, dass zwischen 30 und 40 Prozent der Patienten keine weitere Behandlung für die Erkrankung benötigen. Ungefähr 60 Prozent der Patienten haben eine anfängliche positive Reaktion, aber einige Zustände erfordern weitere Aufmerksamkeit. Aufgrund dieser Ergebnisse ist Rituximab für ITP eine mögliche Behandlung für ITP, aber keineswegs die idealste. Ärzte können sich für die Einnahme des Arzneimittels entscheiden, jedoch erst, nachdem die Patienten nicht auf andere Behandlungsmethoden angesprochen haben.
Untersuchungen zu den Auswirkungen von Rituximab auf ITP haben ergeben, dass das Medikament bei jüngeren Patienten und bei Patienten, die zuvor weniger Behandlungen erhalten haben, wirksamer ist. Dies bedeutet, dass das Medikament möglicherweise wirksamer ist, wenn es als Erstbehandlung angewendet wird. Studien zu seinen Wirkungen haben jedoch nicht die gleiche Rate positiver Reaktionen gezeigt wie bei einer Splenektomie, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es als Erstlinientherapie angewendet wird. Ärzte entscheiden sich jedoch möglicherweise häufiger für die Behandlung jüngerer Patienten.
Die Sicherheit der Anwendung von Rituximab zur Behandlung von ITP wurde in klinischen Studien untersucht. Studien haben gezeigt, dass etwa 21 Prozent der Patienten, denen das Medikament verabreicht wird, geringfügige Nebenwirkungen haben. Die meisten dieser Reaktionen treten auf, wenn das Medikament zum ersten Mal infundiert wird. Bei weniger als 4 Prozent der Patienten treten unter Rituximab schwere Reaktionen auf. Der Tod tritt laut Untersuchungen bei 2,5 Prozent der Patienten auf, die das Medikament einnehmen.
Splenektomie ist eine viel effektivere Behandlung als Rituximab für ITP. Das Verfahren hat bei rund zwei Dritteln der Patienten eine gleichbleibende Wirksamkeit gezeigt. Die meisten Ärzte verwenden die Splenektomie als Erstbehandlung für ITP, da die meisten Patienten nach dem Eingriff keine weitere Behandlung benötigen. Es wurde auch viel länger als Rituximab angewendet, daher ist der Beweis für seine Wirksamkeit zuverlässiger. Eine Splenektomie ist eine vollständige oder teilweise Entfernung der Milz.