Wie sicher ist Ranitidin für Babys?
Die Anwendung von Ranitidin bei Säuglingen wird im Allgemeinen als sicher angesehen, sollte jedoch nur bei Bedarf angewendet werden. Ranitidin ist ein verbreitetes Antazida-Medikament, das unter verschiedenen Markennamen erhältlich ist. Es wird am häufigsten bei Säuglingen zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) bei Säuglingen angewendet, die aufgrund einer Überproduktion von Magensäure Schmerzen haben. Dieses Medikament wird auch häufig zur Behandlung von Erwachsenen mit ähnlichen Erkrankungen verwendet, obwohl es in höheren Dosen verabreicht wird.
Wenn es in der richtigen Menge gegeben wird, gibt es normalerweise keine Sicherheitsprobleme bei der Verwendung von Ranitidin für Babys. Sogar Neugeborenen kann dieses Medikament ohne große Sorge um Nebenwirkungen verschrieben werden. Die Dosierung wird in der Regel vom Gewicht des Kindes bestimmt, sodass sehr junge Säuglinge eine geringere Dosierung erhalten als ältere Babys, die mehr Gewicht haben. In einigen Fällen wird sogar eine höhere Dosis angewendet, wenn sich die Symptome nicht bessern.
Obwohl die Sicherheit von Ranitidin für Babys nachgewiesen wurde, besteht immer noch ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen. Die meisten Babys werden keine negativen Reaktionen auf dieses Medikament erfahren, aber einige können mit jeder Dosis ein wenig müde werden. Diejenigen, die eine zu hohe durchschnittliche Dosierung für ihre Größe einnehmen, können auch Durchfall bekommen. Die fortgesetzte Einnahme von Antazida ist mit bestimmten Verdauungsstörungen verbunden, wie z. B. einer Malabsorption von Nährstoffen. Jedes Baby, das anfängt, Gewicht zu verlieren, sich weigert zu essen oder nach Beginn einer Antazida-Behandlung an Fähigkeiten verliert, sollte von einem Arzt untersucht werden.
Die Verwendung von Ranitidin für Babys ist für diejenigen mit einer tatsächlichen GERD gedacht und nicht für diejenigen, die einfach viel spucken. Wenn ein Baby nach dem Ausspucken nicht weint und keine Schmerzen zu haben scheint, muss es keine Antazida einnehmen. Ranitidin verhindert nicht das Ausspucken. Es neutralisiert nur die Magensäure, indem es deren Produktion minimiert und so das Brennen lindert, das bei Säuglingen mit einer echten GERD auftreten kann.
Einige Ärzte diagnostizieren gelegentlich ein Baby mit stiller Refluxkrankheit und verschreiben Ranitidin für Babys, die nicht die meisten Symptome aufweisen. Diese Säuglinge werden im Laufe der Fütterungszeit möglicherweise wählerisch und scheinen Schmerzen zu haben, aber es ist kein Ausspucken erkennbar. Obwohl ein stiller Reflux auftritt, hat jedes Kind, dessen Symptome sich innerhalb von zwei Wochen nach Beginn einer Antazida-Therapie nicht bessern, wahrscheinlich keine Refluxkrankheit. Koliken, chronische Gase oder Milchempfindlichkeiten sind mögliche Erklärungen für ein weinendes Baby.