Ist es sicher, einen SSRI während der Schwangerschaft einzunehmen?

Je nach Art der Schwangerschaft ist es im Allgemeinen sicher, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) einzunehmen. Wie bei den meisten Medikamenten besteht für den Fötus ein gewisses Risiko, wenn diese Art von Antidepressiva während der Schwangerschaft eingenommen wird. Einige Studien haben gezeigt, dass unbehandelte mittelschwere bis schwere Depressionen bei schwangeren Frauen zum Teil die gleichen Risiken aufweisen können wie die Einnahme eines SSRI.

Es gibt heute verschiedene Arten von SSRIs. Als Option für Schwangere gelten Sertralin, Citalopram und Fluoxetin, deren Markennamen Zoloft, Celexa bzw. Prozac sind. Paroxetin, auch bekannt als Paxil oder Pexeva, gilt während der Schwangerschaft als nicht sicher und wird Schwangeren fast nie verschrieben.

In den meisten Fällen stellen die SSRIs Sertralin, Citalopram und Fluoxetin ein sehr geringes Risiko für einen sich entwickelnden Fötus dar und können für Frauen von Vorteil sein, die während der Schwangerschaft an Depressionen leiden. Viele Ärzte glauben, dass die Behandlung der Depression einer schwangeren Frau eine viel gesündere Schwangerschaft und damit ein gesünderes Baby ermöglichen kann. Es wird auch angenommen, dass eine Depression während der Schwangerschaft zu einer postpartalen Depression (PPD) und in seltenen Fällen zu einer postpartalen Psychose (PPP) führen kann. Die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft kann das Risiko verringern, dass eine Patientin an diesen psychischen Problemen leidet.

In seltenen Fällen kann die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft Geburtsschäden an Herz, Gehirn und Schädel verursachen. Bei Einnahme im dritten Trimester steigt das Risiko, dass sich die Lunge eines Fötus zum Zeitpunkt der Einnahme als voll funktionsfähig erweist, leicht an. Die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft kann auch zu Defekten in Magen, Darm, Leber, Niere und Blase führen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Art von Medikamenten das Risiko für diese ansonsten äußerst seltenen Erkrankungen möglicherweise nur geringfügig erhöht.

Es wurde angenommen, dass die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt erhöht, definiert als ein Kind, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde. Seitdem durchgeführte groß angelegte Studien haben gezeigt, dass Depressionen, ob mit einem SSRI behandelt oder unbehandelt, die Ursache für diesen Anstieg sind. Eine Studie wurde unter drei Gruppen schwangerer Frauen durchgeführt - bei denen eine Depression diagnostiziert wurde und sie einen SSRI einnahmen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde und bei denen keine Depression auftrat. Von den drei Gruppen hatten schwangere Frauen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, unabhängig davon, ob sie eine SSRI einnahmen oder nicht, eine 16% höhere Frühgeburtenrate als die Gruppe der Frauen, die nicht an Depressionen litten.

In den meisten Fällen haben Ärzte festgestellt, dass der allgemeine Nutzen der Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Depressionen die Risiken deutlich überwiegt. Da es immer noch einige seltene Nebenwirkungen gibt, die Anlass zur Sorge geben, werden SSRIs in der Regel selten während der Schwangerschaft verschrieben, es sei denn, andere Behandlungsoptionen sind fehlgeschlagen. Die Besorgnis über die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft ist selbstverständlich. Wenn Sie alle Optionen mit einem vertrauenswürdigen Arzt besprechen, kann dies einer Frau zu einer möglichst gesunden Schwangerschaft verhelfen.

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