Was sind vorgeburtliche Kortikosteroide?

Schwangeren wird ein Schwangerschaftsmedikament verabreicht, das häufig die Entwicklung des Fötus beeinflusst. Wenn vorgeburtliche Kortikosteroide verwendet werden, sollen sie die Entwicklung der Lunge des Fötus beschleunigen. Corticosteroide sind synthetische Versionen von Hormonen, die die körpereigene Nebenniere auf natürliche Weise produziert. Die beiden Kortikosteroide, die ein Arzt möglicherweise vor der Geburt verschreibt, sind Betamethason und Dexamethason.

Babys, die sich normalerweise im Mutterleib entwickeln, haben ein natürliches Gleitmittel, das als Tensid bezeichnet wird und die Luftsäcke der Lunge auskleidet. Diese Substanz ermöglicht eine regelmäßige Atmung. Wenn sich die Lunge nicht normal entwickelt, fehlt dem Baby in der Regel ein Tensid, was zu Atemnot und zur Notwendigkeit von Atemgeräten nach der Geburt führt.

Vorgeburtliche Kortikosteroide beschleunigen die Entwicklung der Lunge, so dass sie auf natürliche Weise Tensid produzieren. Dies verringert das Risiko eines Atemnotsyndroms (RDS) nach der Geburt. Betamethason und andere vorgeburtliche Kortikosteroide werden in der Regel der Mutter verabreicht, wenn sie voraussichtlich innerhalb von zwei Tagen zur Welt kommt. Sie können auch angewendet werden, wenn die Mutter zwischen der 24. und der 34. Schwangerschaftswoche bereits eine Frühgeburt hat.

Das empfohlene Dosierungsschema ist eine Betamethason-Dosis als Injektion in einen Muskel. Etwa 24 Stunden später sollte eine zweite Dosis folgen. Alternativ können diejenigen, die Dexamethason verwenden, alle 12 Stunden vier Injektionen in einen Muskel erhalten.

Steroid-Medikamente werden in der Regel nicht an schwangere Frauen verabreicht, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken. Frauen, die vor der Geburt ein Kortikosteroid erhalten möchten, sollten die möglichen Risiken mit ihren Ärzten besprechen. Dieses Medikament führt zu einer Verlangsamung der Körperbewegungen und der Herzfrequenz des Fötus. Wenn mehr als eine Dosis angewendet wird, kann sich das Risikopotenzial erhöhen. In seltenen Fällen können vorgeburtliche Kortikosteroide dazu führen, dass das Baby nach der Geburt einen Hormonmangel entwickelt. Dieser Zustand kann sich jedoch schließlich von selbst auflösen.

Säuglinge, die für Frauen mit Diabetes geboren wurden, können ein höheres Risiko für eine Unreife der Lunge haben. Diese Schwangerschaften sollten engmaschig überwacht werden, um den Bedarf an vorgeburtlichen Kortikosteroiden zu ermitteln. Darüber hinaus können diese Medikamente den normalen Blutzuckerspiegel der Mutter beeinträchtigen. Diabetiker müssen möglicherweise während der Behandlung eine andere Insulindosis verwenden und sollten ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen.

Vor der Behandlung mit vorgeburtlichen Kortikosteroiden müssen Frauen ihre anderen Erkrankungen, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel offenlegen. Diese Medikamente können bei Patienten mit Tuberkulose und anderen systemischen Infektionen, einschließlich Pilzinfektionen, kontraindiziert sein. Betamethason und andere Kortikosteroide können mit anderen Arzneimitteln wie nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Blutverdünnern und Carbamazepin interagieren.

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