Was sind verschiedene Behandlungen für HIV?

Die meisten Menschen sind gleichbedeutend damit, dass sie von einer tödlichen Krankheit betroffen sind. HIV ist an sich jedoch nicht tödlich. Als Retrovirus eingestuft, besteht der Mechanismus von HIV darin, das Immunsystem so stark zu beeinträchtigen, dass der Körper sich nicht mehr gegen andere Bedrohungen wehren kann, die von etwas so Aggressivem wie Krebs bis zu einer ansonsten ziemlich harmlosen Infektion reichen können. Das Virus wandelt dazu seine eigene RNA-Ribonukleinsäure (RNA) in Desoxyribonukleinsäure (DNA) um, wobei ein als RNA-Reverse Transkriptase bekanntes Enzym als Vehikel verwendet wird. Diese neu gebildete DNA ersetzt dann die normale DNA der infizierten Zelle, um sich selbst zu replizieren.

Die am meisten betroffenen Zellen sind T-Zellen, eine Art von Lymphozyten oder spezialisierte weiße Blutkörperchen. Andere Helferlymphozyten wie CD4-Zellen und ihre Untergruppen, die den T4-Marker tragen, beginnen sich als Reaktion auf diese Invasion zu vermehren. Diese Zellen werden jedoch auch zum Ziel von HIV. Dieser Prozess setzt sich fort, bis die Anzahl normaler Lymphozyten abnimmt, schließlich zerstört und durch HIV-DNA-gesteuerte Zellen ersetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist die infizierte Person im späten Stadium der HIV-Infektion oder AIDS angekommen.

Da die Funktion des Immunsystems für die Bekämpfung der HIV-Infektion und die Verlangsamung des Fortschreitens zu AIDS so wichtig ist, beginnt das Ziel der Erforschung von HIV-Behandlungen mit einer optimalen Ernährung zur Unterstützung des Immunsystems. Das heißt, eine HIV-positive Person sollte sich um eine ausgewogene, gesunde Ernährung bemühen, die reich an Vollkornprodukten, Samen, Nüssen, Obst und Gemüse und arm an Fetten sowie raffinierten Mehlen und Zuckern ist.

Ernährungsbehandlungen für HIV sollten auch eine Antioxidans-Therapie beinhalten. Mehrere Studien haben ergeben, dass HIV-infizierte Personen ein gestörtes antioxidatives Abwehrsystem haben, entweder aufgrund einer schlechten Ernährung oder einer Unfähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen. Dieser Zustand ermöglicht eine erhöhte Peroxidation von Lipiden (Abbau von Fetten), was die Replikation von HIV fördern kann. Um dem entgegenzuwirken, ist es das Ziel, den Spiegel der Aminosäure Gluthathion in weißen Blutkörperchen durch Erhöhung der antioxidativen Aktivität zu erhöhen.

Spezifische pflanzliche Behandlungen für HIV sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Beispielsweise hat Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), der aktive Bestandteil von grünem Tee, eine starke Fähigkeit zur Verhinderung der HIV-Replikation gezeigt, wenn es in infizierte Lymphozyten eingeführt wird. Der Olivenblattextrakt zeigt auch eine virale Aktivität gegen HIV, indem er die Replikation und die P24-Expression in infizierten Zellen verhindert. Die Forscher vermuten, dass die aktive Komponente des Olivenblatts Oleuropein, das im Körper in Ölsäure umgewandelt wird, hinter dem Mechanismus der Hemmung der Virusreplikation steckt.

Ein wichtiger Hinweis: Obwohl das Kraut Echinacea als wirksame immunmodulierende Therapie etabliert ist, sollten HIV-infizierte Patienten es nicht einnehmen. Der Grund dafür liegt in der Stimulierung der T-Zell-Produktion durch das Kraut, die dazu führen könnte, dass HIV seine DNA in diese Zellen überträgt und sich selbst repliziert.

Aggressivere HIV-Behandlungen umfassen antiretrovirale Medikamente. Es gibt verschiedene Klassen dieser Arzneimittel, einschließlich Proteaseinhibitoren (PIs), Chemokin-Co-Rezeptor-Inhibitoren, Nukleosid-Analogon-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und anderer. Letzteres in dieser Gruppe war das erste antiretrovirale Medikament, das durch Unterdrückung des HIV-Enzyms RNA-reverse Transkriptase eingeführt wurde. PI-Medikamente hemmen andererseits ein anderes Enzym, das als HIV-Protease bekannt ist. Chemokin-Co-Rezeptor-Inhibitoren sind relativ neue Behandlungen für HIV, die auf eine bestimmte HIV-Infektion abzielen, die als CCR5-tropisches HIV-1 bekannt ist.

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