Was sind Resektionsränder?
Resektionsränder sind der Bereich um einen Gewebeabschnitt, der während der Operation zur Behandlung eines Tumors entfernt wurde. Sie können vollständig gesunde, normale Zellen oder eine Mischung aus gesundem und krebsartigem Gewebe umfassen. In einigen Fällen kann ein Chirurg nicht den gesamten Krebs ausschneiden, und die Ränder sind krebsartig. Das Ziel einer Krebsoperation ist normalerweise die Erzielung „sauberer Ränder“, was bedeutet, dass ein Pathologe keine Krebszellen an den Rändern der Probe identifizieren kann.
Bei der Planung einer Operation zur Entfernung eines Tumors verwendet der Chirurg medizinische Bildgebung und andere Instrumente, um den Ort, das Ausmaß und die Größe des Wachstums zu bestimmen. Sobald sich der Chirurg im Inneren des Patienten befindet, ist das Krebsgewebe normalerweise sichtbar anders, was eine weitere Anleitung bietet. Chirurgen versuchen normalerweise, das Gewebe in einem Schnitt herauszuschneiden, um Situationen zu verhindern, in denen sie in Krebszellen schneiden, diese aufbrechen und sie in den Körper verteilen. Der Chirurg schickt das entnommene Gewebe zur Analyse durch einen Pathologen in ein Labor.
Pathologen färben zunächst Gewebeproben ein, damit sie die Kanten beim Schneiden der Probe leicht identifizieren können. Der Pathologe untersucht die Resektionsränder, um festzustellen, ob sie positiv, negativ oder eng sind. Positive Ränder sind diejenigen, in denen Krebszellen vorhanden sind. Bei negativen Rändern ist der Tumor vollständig in gesundes Gewebe eingekapselt. Zwischen diesen beiden Extremen liegen enge Ränder, beispielsweise wenn sich Krebszellen in der Nähe der Ränder befinden, jedoch nicht am absoluten Rand.
Informationen über die Resektionsränder sind wichtig für die Planung einer zusätzlichen Krebstherapie. Wenn ein Tumor schwer zu identifizieren ist, kann der Arzt eine Biopsie anfordern, während er sich noch im Operationssaal befindet, um festzustellen, ob er mehr Gewebe abschneiden muss, um saubere Ränder zu erhalten. Andernfalls werden sich der Chirurg und der Onkologe treffen, um die Resektionsränder nach der Operation zu besprechen und zu bestimmen, welche Arten von Chemotherapie, Bestrahlung und anderen Behandlungen für den Fall des Patienten am besten geeignet sind.
Patienten können sich nach ihren Resektionsrändern erkundigen, wenn sie neugierig sind und eine aktivere Rolle bei der Krebsbehandlung einnehmen möchten. Ihre Ärzte können die Biopsieergebnisse erklären und diskutieren, was sie bedeuten. Einige Krebsarten wachsen langsam, und enge Ränder geben in diesen Fällen möglicherweise keinen Anlass zur Besorgnis, während enge oder positive Ränder bei anderen Anlass zur Besorgnis geben, da sie auf ein erhöhtes Wiederholungsrisiko hinweisen, selbst bei Bestrahlung oder Chemotherapie, um die Krankheit anzugreifen Krebs.