Was sind Nebenwirkungen von Blutplättchentransfusionen?
Es gibt verschiedene milde mögliche Nebenwirkungen von Blutplättchentransfusionen. Schwerwiegende Reaktionen auf die Behandlung sind selten. Einige der häufigsten Nebenwirkungen von Blutplättchentransfusionen sind hohe Temperaturen, Juckreiz, Hautausschlag und Zittern. Viele Nebenwirkungen der Behandlung können vermieden werden, wenn apherisierte Thrombozyten verabreicht werden. Diese Art von Blutplättchen wurde aus den Elementen herausgefiltert, von denen angenommen wird, dass sie das größte Schadenspotential haben.
Um die Auswirkungen möglicher Nebenwirkungen zu verringern, werden die Patienten sorgfältig überwacht, während sie Blutplättchentransfusionen erhalten. Wenn ein Patient während einer Transfusion eine Nebenwirkung hat, wird die Behandlung abgebrochen. Medikamente werden normalerweise auch verabreicht, um die Symptome der Reaktion zu behandeln.
Die Wirksamkeit von Blutplättchentransfusionen kann nach mehreren Eingriffen abnehmen - ein Zustand, der allgemein als resistent gegen die Transfusionen bekannt ist. Es gibt zwei Hauptursachen für diesen Zustand: das Immunsystem und das Nicht-Immunsystem. Eine durch Immunität verursachte Abnahme der Thrombozytenwirksamkeit könnte darauf zurückzuführen sein, dass das Immunsystem die ankommenden Thrombozyten als Fremdkörper zurückweist und zerstört, bevor sie im gesamten Körper zirkulieren können. In diesem Fall kann ein Arzt das Blut des Patienten untersuchen und in der Hoffnung, eine vom Körper akzeptierte Transfusion zu finden, nach einem genaueren Thrombozytenvergleich suchen. Zu den nicht-immunen Ursachen für Thrombozytenakzeptanzprobleme gehören eine Reaktion auf Antimykotika, eine vergrößerte Milz, die Thrombozyten einfängt und sie aus dem Blutkreislauf fernhält, und eine ungewöhnlich hohe Temperatur.
Thrombozyten-Transfusionen werden hauptsächlich an Patienten mit einer niedrigen Anzahl gesunder Thrombozyten verabreicht, die durch Blutverlust, Blutungen, mangelnde ausreichende Thrombozytenproduktion oder beschädigte Thrombozyten verursacht werden. Zu den häufigsten Erkrankungen, die während der Behandlung eine Transfusion erfordern könnten, gehören das Autoimmunmangelsyndrom (AIDS), das multiple Myelom, die aplastische Anämie und Teilnehmer an Organtransplantationen. Sie werden auch häufig an Patienten verabreicht, die an einer Knochenmarktransplantation oder einer Chemotherapie zur Behandlung von Leukämie beteiligt sind.
In den meisten Fällen sind mehrere Blutplättchentransfusionen erforderlich, um die Anzahl auf ein adäquates Niveau zu bringen. Ein typischer Behandlungsplan besteht aus zwei Transfusionen pro Woche. In der Regel kann ein Arzt feststellen, ob die Transfusionen funktionieren und wann sie gestoppt werden können, indem junge Thrombozyten mit RNA, auch als retikulierte Thrombozyten bezeichnet, gemessen werden. Wenn diese Arten von Blutplättchen an Zahl zunehmen, dann stellt der Körper wieder seine eigenen Blutplättchen her, anstatt von den Transfusionen abhängig zu sein.