Was sind die verschiedenen Achillessehnenruptur-Behandlungen?

Ein teilweiser oder vollständiger Riss der Achillessehne ist ein schwerwiegenderer Zustand als die häufigere Achillessehnenentzündung und erfordert eine sofortige Immobilisierung und in schweren Fällen möglicherweise eine Operation. Nichtoperative Behandlungen von Achillessehnenrupturen werden häufig bei Patienten in Betracht gezogen, die aufgrund systemischer Erkrankungen wie Diabetes oder Gefäßerkrankungen an Wundheilungsstörungen leiden. Auch älteren und inaktiven Patienten wird empfohlen, sich für nichtoperative Behandlungen zu entscheiden.

Das Tragen eines kurzen Beinabdrucks ist eine Option für nichtoperative Behandlungen von Achillessehnenrupturen. Der Gipsverband wird am verletzten Bein getragen, sodass der Knöchel mit einer kleinen Plantarflexion positioniert wird - leicht vom Körper weggebeugt in einem Winkel von mehr als 90 Grad. Der Fuß wird in dieser Position fixiert, so dass die Sehnen in der optimalen Heilungsposition bleiben. Der Gipsverband bleibt in der Regel sechs bis zehn Wochen in Position, je nach Fortschritt des Heilungsprozesses.

Der Knöchel kann nach vier bis sechs Wochen der Immobilisierung allmählich in eine neutralere Position gegenüber dem Körper gebracht werden. Die Immobilisierung wird nach der Neupositionierung fortgesetzt, obwohl das Gehen mit dem Gipsverband an dieser Stelle normalerweise zulässig ist. Sobald ein Arzt feststellt, dass der Gipsverband entfernt werden kann, wird zwei bis vier Monate lang ein kleiner Fersenlift im Schuh getragen. An diesem Punkt beginnt ein Rehabilitations- und Physiotherapieprogramm, das dem Patienten hilft, Kraft, Flexibilität und Mobilität wiederzugewinnen.

Nicht-chirurgische Behandlungen zur Achillessehnenruptur bieten keine Wundkomplikationen wie Infektionen, Narben und Gewebeabbau. Es besteht keine Anästhesie, was bedeutet, dass kein Risiko für Nebenwirkungen und eine viel niedrigere Morbiditätsrate besteht. Zu den Gefahren nicht-chirurgischer Behandlungen gehört ein deutlich höheres Risiko für einen erneuten Bruch oder eine wiederkehrende Verletzung. Eine Reruption würde wahrscheinlich eine komplexe Operation erfordern. Die Art der Verletzung bedeutet, dass eine nicht-chirurgische Behandlung zu einem dauerhaften Verlust an Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft führen kann und auch eine längere Zeitdauer mit immobilisiertem Bein erfordert.

Offene chirurgische Reparaturen sind die am häufigsten durchgeführten Behandlungen für Achillessehnenrupturen bei Menschen mit begrenzten oder keinen zusätzlichen gesundheitlichen Komplikationen und bei aktiven Menschen, die nach der Heilung wieder aktiv werden möchten. Während der Operation werden Schnitte in den Knöchel gemacht, um die Stelle der Ruptur freizulegen und Schäden am Nervus suralis zu vermeiden. Sobald die Enden des Bruchs oder Risses lokalisiert sind, werden sie gereinigt und für das erneute Anbringen vorbereitet. Die Enden des Risses werden neu positioniert und zusammen mit starken, nicht resorbierbaren Nähten vernäht. Dabei ist darauf zu achten, dass die Sehne und die Nähte nicht zu fest oder zu fest angezogen werden.

Nach der Operation wird ein Immobilisierungsgips oder eine starre Orthese angelegt. Eine Orthese ist eine von außen angelegte starre Orthese. Nach einer kurzen Immobilisierungszeit wird der Fuß neu positioniert und wieder immobilisiert. Eine Teilbelastung ist an dieser Stelle zulässig. Die Immobilisierung dauert in der Regel vier bis sechs Wochen. Danach beginnt die Rehabilitation, Kraft, Flexibilität und Mobilität wiederherzustellen. Die volle Aktivität ist in der Regel in nur vier Monaten wiederhergestellt.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?