Was sind die verschiedenen Neurofibromatose-Behandlungen?
Neurofibromatose, eine genetisch bedingte Erkrankung, die normalerweise im Kindesalter oder im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert wird, verursacht die Bildung von Tumoren auf dem Nervengewebe im Gehirn, in den Nerven und / oder im Rückenmark. Die häufigste Art der Neurofibromatose ist Typ 1, bekannt als NF1; NF2 und Schwannomatose sind seltener. Neurofibromatose-Behandlungen konzentrieren sich meist auf die Verfolgung des Patienten auf die Entwicklung von Komplikationen. Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung bei bösartigen Tumoren und Rückenstützen sind andere Formen der Neurofibromatose-Behandlung. Es gibt keine medikamentösen Behandlungen für diesen Zustand.
Die Anzeichen einer Neurofibromatose können bei der Geburt vorhanden sein und sind fast immer ab dem 10. Geburtstag des Kindes sichtbar. Zu den Anzeichen von NF1 können Café-au-lait-Flecken auf der Haut und Tumoren am Sehnerv und in der Iris des Auges, ein abnormal großer Kopfumfang und eine abnormale Skelettentwicklung gehören. In NF2 werden häufig Tumorwachstum am achten Hirnnerv, frühe Katarakte oder andere Tumoren des Nervensystems beobachtet. Das Hauptsymptom bei der Schwannomatose ist eine mangelnde Tumorentwicklung am achten Hirnnerv und Schmerzen.
Neurofibromatose-Behandlungen konzentrieren sich in der Regel auf die Verfolgung der Krankheit und die Überwachung des Patienten auf mögliche Komplikationen. Bei der jährlichen Untersuchung eines Kindes wird der Arzt nach neuen Neurofibromen suchen und alte auf Wachstum untersuchen. Es können abnormale Skelettveränderungen festgestellt werden, und das Gesamtwachstum und die Entwicklung können mit den Wachstumstabellen verglichen werden, die für Kinder mit NF1 entwickelt wurden. Die kognitive Entwicklung und der Schulfortschritt sowie eine vollständige Augenuntersuchung gehören ebenfalls zum Behandlungsprotokoll für Neurofibromatose. Je nach Schweregrad der Erkrankung müssen Erwachsene möglicherweise wesentlich seltener einen Arzt aufsuchen, um ihre Neurofibromatose zu überwachen.
Wenn sich herausstellt, dass ein Tumor auf Gewebe oder Organe drückt, kann der Arzt eine Operation empfehlen, um den Tumor zu entfernen. Chirurgische Neurofibromatose-Behandlungen sind nicht ohne Risiken wie Nervenschäden oder Hörverlust. Es ist wichtig, dass der Chirurg Erfahrung mit neurochirurgischen und neurofibromatotischen Behandlungen hat.
Für Menschen mit NF2 oder Menschen mit einem vestibulären Schwannom kann eine stereotaktische Radiochirurgie die beste Option für die Entfernung von Tumoren sein. Durch die stereotaktische Radiochirurgie werden Hörverlustkomplikationen durch die Operation auf ein Minimum reduziert. Der Hauptnachteil dieser Art von Operation, insbesondere bei kleinen Kindern, ist die Möglichkeit von strahleninduziertem Krebs. Die Inzidenz dieses Krebses steigt mit jedem chirurgischen Eingriff.
Die Mehrzahl der Neurofibromatose-Tumoren ist gutartig oder nicht krebsartig. Die Tumoren, die sich als bösartig oder krebsartig herausstellen, werden mit Standard-Krebsprotokollen behandelt. Dies kann Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und chirurgische Tumorentfernung umfassen.
Skelettanomalien sind häufige Komplikationen der Neurofibromatose. Wirbelsäulendeformitäten können wie bei einer Skoliose mit einer Rückenstütze korrigiert werden. Wenn die Anomalie besonders schwerwiegend ist, kann eine Rückenoperation gerechtfertigt sein. Für einige Komplikationen dieser Erkrankung, wie z. B. Bluthochdruck, sind möglicherweise medikamentöse Behandlungen verfügbar. Derzeit gibt es keine Neurofibromatose-Behandlungen, die die Krankheit selbst heilen.