Was sind die verschiedenen Arten von Barrett-Ösophagus-Behandlung?

Barrett-Ösophagus ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Schutzzellen, die die Speiseröhre auskleiden, stark verändern. Zellen werden durch Magensäuren geschädigt, die die Speiseröhre bei einer als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichneten Störung wieder aufstoßen. In den meisten Fällen kann der Barrett-Ösophagus behandelt werden, indem die zugrunde liegenden Ursachen für GERD beseitigt werden. Dies kann ernährungsbedingte Einschränkungen, Änderungen des Lebensstils und tägliche Medikamente umfassen. Eine aggressivere Behandlung des Barrett-Ösophagus in Form von Zellablation, photodynamischer Therapie (PDT) oder Operation kann in fortgeschrittenen Fällen erforderlich sein, in denen die Symptome schwerwiegend sind und die Möglichkeit besteht, Speiseröhrenkrebs zu entwickeln.

Nachdem ein Arzt bestätigt hat, dass Zellveränderungen in der Speiseröhre mit GERD zusammenhängen, kann er oder sie die verschiedenen Behandlungsoptionen für Barrett-Ösophagus im Detail erläutern. Der Arzt kann vorschlagen, die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu ändern, wenn der Zustand mild ist. Fitness ist wichtig für die Gesundheit der Speiseröhre, daher werden Patienten in der Regel angewiesen, regelmäßig Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören und in kleineren Portionen gesündere Lebensmittel zu sich zu nehmen. Das Vermeiden von Speisen und Getränken, die GERD-Symptome auslösen, wie Alkohol, scharfe Gerichte und Zitrusfrüchte, hilft vielen Menschen, Sodbrennen zu vermeiden. Darüber hinaus sind rezeptfreie und verschreibungspflichtige Antazida bei der Kontrolle der GERD und der Verhinderung einer Verschlechterung der Barrett-Ösophagus nützlich.

Eine Person mit schweren, häufigen GERD-Symptomen, aber relativ geringen Barrett-Ösophagus-Problemen kann ein guter Kandidat für eine Fundoplikatio-Operation sein. Während des Eingriffs wird der obere Hals des Magens um die Basis der Speiseröhre gewickelt, um den Schließmuskel zwischen den beiden zu stärken. GERD-Operationen verhindern, dass sich Magensäure im Rachen ansammelt und beschädigte Zellen des Speiseröhrengewebes heilen. Obwohl es sich nicht um eine direkte Behandlung des Barrett-Ösophagus handelt, führt das Verfahren bei einer großen Anzahl von Patienten zu einer teilweisen oder vollständigen Genesung.

Wenn die konservative Barrett-Behandlung der Speiseröhre und die Fundoplikatio-Operation keine Linderung bringen, muss ein Patient möglicherweise zusätzliche Eingriffe vornehmen. Kleine, genau definierte Stellen beschädigten Gewebes können häufig durch Hitzeablation, PDT oder chirurgische Entfernung entfernt werden. Bei der Ablation werden Speiseröhrenzellen einer energiereichen Wärmequelle ausgesetzt, bis sie verbrennen und absterben. Während PDT-Verfahren reagiert eine in den Körper injizierte lichtempfindliche Chemikalie heftig, wenn helles Licht in den Rachen gelangt, was zum Zelltod führt. Schließlich können ein Endoskop und ein Präzisionsskalpell verwendet werden, um Zellen manuell von der Oberfläche der Speiseröhre abzukratzen.

Eine Ösophagektomie oder chirurgische Entfernung der Speiseröhre ist nur im Rahmen der Barrett-Behandlung der Speiseröhre erforderlich, wenn die Zellen so aussehen, als ob sie bald krebsartig werden könnten. Während des Eingriffs wird der größte Teil der Speiseröhre entfernt und der Magen an das verbleibende Gewebe gebunden. Eine Ösophagektomie kann riskant sein, und Patienten haben im Allgemeinen lange, unangenehme Erholungsperioden, aber die Vorteile der Vorbeugung von lebensbedrohlichem Krebs überwiegen in den meisten Fällen bei weitem die Risiken.

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