Was sind die verschiedenen Arten von Intensivbehandlungen?
Kritische Pflegeverfahren können als solche medizinischen Verfahren definiert werden, die auf Notfall- oder Triage-Basis durchgeführt werden, um das Leben zu erhalten. Diese Operationen oder medizinischen Eingriffe können in einem Krankenhaus, in einer spezialisierten Krankenhausabteilung - wie der Intensivstation (ICU), der Notaufnahme (ED) oder einer Intensivstation (CCU) - oder im Feld als Teil eines Krankenhauses durchgeführt werden Erste-Hilfe-Notfallmaßnahme. Daher bezieht sich der Begriff „ Intensivpflegeverfahren “ weniger auf den Ort, an dem die medizinischen Maßnahmen stattfinden, als vielmehr auf den Zustand eines Patienten. In einem Akutkrankenhaus werden einige Eingriffe nur regelmäßig in einer spezialisierten Abteilung durchgeführt, um eine ordnungsgemäße Pflege zu gewährleisten, während andere - wie ein Code in Blau - überall dort durchgeführt werden, wo dies zur Erhaltung des Lebens erforderlich ist. Kritische Pflegemaßnahmen können die Intubation, die Platzierung einer zentralen intravenösen (IV) Linie, die Einführung eines temporären Herzschrittmachers, die Einführung eines Thoraxschlauchs, eine pharmakologische oder elektrische Kardioversion oder ein Vollcodeblau umfassen.
Trachealintubationen sind sehr häufig bei der Intensivpflege. Der Begriff bezieht sich auf das Einführen eines Atemschlauchs durch den Mund und in die Luftröhre, um Sauerstoff zu verabreichen und die Lungenatmung mithilfe eines handbetätigten Ambu-Beutels oder eines mechanischen Beatmungsgeräts zu unterstützen. Dieses Verfahren erfordert ein gewisses Maß an Training und Geschick, um eine Verletzung der Stimmbänder oder ein versehentliches Einführen des endotrachealen Atemschlauchs in die angrenzende Speiseröhre zu vermeiden. Intubationen werden von Ärzten oder Sanitätern und Krankenschwestern durchgeführt, die ein Advanced Cardiac Life Support (ACLS) Training absolviert haben. Diese Prozeduren sind oft der zweite Schritt eines Code Blue, nachdem die Brustkompressionen begonnen haben.
Andere Notfall-Intensivbehandlungen umfassen elektrische Kardioversionen, um ein gestopptes Herz neu zu starten oder tödliche ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern in einen Herzrhythmus umzuwandeln, der mit dem Leben vereinbar ist. Elektrische Kardioversionen sind manchmal der dritte Schritt eines blauen Codes nach manueller Kompression des Brustkorbs und dem Einrichten eines Atemwegs. Dieser Vorgang kann von nicht geschulten nichtmedizinischen Personen unter Verwendung eines automatisierten elektrischen Defibrillators (AED) durchgeführt werden. Für die Verwendung eines manuellen Defibrillators ist eine fortgeschrittene Schulung erforderlich, wie sie in einem ACLS-Kurs erhalten wurde. Chemische Kardioversion ohne Notfall - der Einsatz von intravenösen Medikamenten zur Umstellung eines unregelmäßigen Herzrhythmus wie Vorhofflimmern - wird häufig auf einer Intensivstation durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten und dem Personal die Möglichkeit zu bieten, bei auftretenden Komplikationen schnell zu reagieren.
Kritische Pflegeprozeduren können auch die Platzierung einer zentralen IV-Linie, eines temporären Herzschrittmachers oder eines Thoraxröhrchens umfassen. IV-Mittellinien mit großer Bohrung werden häufig verwendet, wenn große Mengen von IV-Flüssigkeiten infundiert werden oder der periphere Kreislauf eines Patienten durch Verletzungen, Krankheiten oder Überbeanspruchung beeinträchtigt wird. Externe temporäre Herzschrittmacher werden eingesetzt, um einen regelmäßigen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten, während auf die chirurgische Implantation nach einer Episode von Herzblock oder einer Unterbrechung der Kontrolle des Herzschlags und des Herzrhythmus durch den natürlichen Herzschrittmacher gewartet wird. Eine kollabierte Lunge, die durch eine Stichverletzung oder intrathorakale Blutung verursacht wurde, wird normalerweise durch Einführen eines oder mehrerer Thoraxschläuche in den Bereich behandelt, um eine erneute Lungenexpansion zu ermöglichen.