Was sind die verschiedenen Arten der Weitsichtigkeitschirurgie?
Es gibt mehrere chirurgische Behandlungen zur Korrektur von Hyperopie, die besser als Weitsichtigkeit bekannt ist. Die meisten Operationsoptionen für Weitsichtigkeit verwenden spezielle Laser und Wärmequellen, um die Hornhaut umzuformen. Die verschiedenen laserchirurgischen Optionen sind hyperopische Laser-in-situ-Keratomileusis (H-LASIK), Excimer-Laser-photorefraktive Keratektomie (H-PRK), Laser-epitheliale Keratomileusis (H-LASEK) und Laser-Thermokeratoplastik (LTK). Intraokularlinsen (IOL) -Implantationschirurgie und leitfähige Keratoplastik beinhalten normalerweise keinen Laser während des Eingriffs.
Der Grad der Weitsicht und andere Faktoren bestimmen die Art des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs. In den meisten Fällen kann eine leichte bis mittelschwere Weitsichtigkeit mit H-LASIK-, H-PRK-, H-LASEK- und thermischen Keratoplastikverfahren behandelt werden. Menschen mit schwerer Weitsichtigkeit werden normalerweise mit einer IOL-Implantation behandelt. Bei jeder Art von Operation sollten bestimmte Risiken und Komplikationen sorgfältig berücksichtigt werden. Komplikationen können von einer Überkorrektur bis zu Hornhautnarben reichen, die schließlich zur Erblindung führen können.
H-LASIK ist eines der am häufigsten durchgeführten Operationen, bei denen eine weitsichtige Operation durchgeführt wird. Ähnlich wie bei anderen augenkorrigierenden Laserverfahren verändert H-LASIK die Form der zentralen Hornhaut, indem sie steiler wird. Mit einem Messer oder Laser wird ein dünner Lappen aus der Hornhaut geschnitten, der den Kontakt zwischen Laser und zentralem Hornhautgewebe ermöglicht. Viele Menschen haben nach Abschluss des Eingriffs kaum bis gar keine Schmerzen.
Sowohl bei H-PRK- als auch bei H-LASEK-Operationen zur Weitsichtigkeit wird eine Oberflächenablation verwendet, um die Form der zentralen Hornhaut zu ändern. Bei H-PRK werden die Oberflächenzellen der Hornhaut entfernt, um die Hornhaut neu zu formen, wohingegen H-LASEK die Oberfläche der Hornhaut lockert und schließlich ersetzt. Im Gegensatz zu H-LASIK müssen bei H-PRK- und H-LASEK-Verfahren nicht in die Hornhaut geschnitten werden, um Lappen zu erzeugen. Im Allgemeinen sind die Erholungszeiten und die Schmerzintensität bei H-PRK- und H-LASEK-Weitsichtprozeduren länger und schmerzhafter als bei der H-LASIK-Prozedur.
Die thermische Keratoplastik kann berührungslos oder berührungslos durchgeführt werden. Die berührungslose Technik LTK verwendet einen Laser, um Lichtimpulse auf die Hornhaut aufzubringen. Die Kontakttechnik, die als leitende Keratoplastik bezeichnet wird, verwendet Sonden, um Hochfrequenzenergie auf die Hornhaut abzugeben. Bei beiden Techniken ziehen sich die Kollagenfasern in der Hornhaut zusammen, wodurch die Hornhaut neu geformt wird. Eine häufige Komplikation bei beiden thermischen Keratoplastikverfahren ist das Risiko einer Astigmatismusbildung.
Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe zur IOL-Weitsichtigkeit, die bei schwerer Weitsichtigkeit wirksam sind, wie die Implantation einer klaren Linsenextraktion (CLE) und einer phaken Intraokularlinse (PIOL). In CLE wird die natürliche Linse des Auges durch eine IOL oder eine klare refraktive Linse ersetzt. Die Fähigkeit des Auges, von weit nach nah zu fokussieren, ist nach Durchführung eines CLE mit IOL-Implantationsverfahren stark eingeschränkt. Ein PIOL-Verfahren befasst sich mit der Implantation einer IOL neben der natürlichen Linse des Auges.