Was sind die verschiedenen Arten der Hirsutismus-Behandlung?
Hirsutismus oder das Wachstum von grobem, dunklem Haar auf dem Gesicht, dem Rücken, dem Kinn oder den inneren Oberschenkeln betrifft 5 bis 15 Prozent der Frauen. Haarwuchs nach männlichem Muster kann bei Frauen mit dieser Erkrankung zu erheblicher Verlegenheit und Angst führen. Hirsutismusbehandlung umfasst typischerweise sowohl medizinische als auch kosmetische Aspekte, einschließlich Unterdrückung von überschüssigem Androgen, Blockierung von peripherem Androgen und Entfernung oder Zerstörung von unerwünschtem Haar.
Der erste Schritt bei der Behandlung von Frauen mit Androgenüberschuss ist die Androgenunterdrückung. Orale Kontrazeptiva (OCPs) werden einzeln oder in Verbindung mit dem Medikament Spironolacton angewendet, um die Androgenproduktion der Eierstöcke zu blockieren. Eine ein- bis zweijährige Behandlung mit oralen Kontrazeptiva ist das am häufigsten eingesetzte Medikament bei der Behandlung von Hirsutismus. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Androgenspiegel nach der Behandlung mit OCPs zwei Jahre lang niedrig bleiben.
Es gibt einige Nachteile bei der Verwendung oraler Kontrazeptiva, insbesondere bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Eine Studie mit adipösen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zeigte auch nach sechsmonatiger Behandlung mit OCPs keine Verbesserung des Hirsutismus. Darüber hinaus verändern OCPs den Kohlenhydratstoffwechsel, was sich nachteilig auf Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom auswirken kann, die möglicherweise an Glukoseintoleranz, Insulinresistenz oder Diabetes leiden.
Spironolacton ist ein Anti-Androgen, das als Hirsutismus-Behandlung wirksam ist. Der Erfolg einer Spironolacton-Behandlung ist dosisabhängig. Dünne Frauen benötigen möglicherweise weniger als 100 Milligramm pro Tag, und fettleibige Frauen benötigen möglicherweise bis zu 300 Milligramm pro Tag. Die meisten Frauen erhalten eine Erhaltungsdosis von 25 bis 100 Milligramm pro Tag. Spironolacton kann dazu führen, dass ein männlicher Fötus feminisiert wird. Daher wird die Behandlung mit diesem Medikament häufig mit einer Antibabypille kombiniert, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Andere Medikamente, die zur Behandlung von Hirsutismus verwendet werden könnten, sind Flutamid, Cyproteronacetat, Ketoconazol, Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GRH) und Metformin. Eine topische Behandlung mit verschreibungspflichtiger Eflornithincreme verlangsamt das Haarwachstum, solange es verwendet wird. Cyproteronacetat ist in den USA nicht erhältlich.
Die dritte Phase der Hirsutismusbehandlung ist die Entfernung unerwünschter Haare. Die Haarentfernungsoptionen umfassen Elektrolyse, Laser-Haarentfernung, chemische Enthaarung, Zupfen, Rasieren, Wachsen oder Bleichen. Nur die Elektrolyse sorgt für eine dauerhafte Haarentfernung.
Die Elektrolyse zerstört den Haarfollikel mit einem elektrischen Strom, der über eine in den Follikel eingesetzte dünne Nadel fließt. Bei geringem Stromverbrauch bleibt der Strom drei bis 20 Sekunden lang in Kontakt mit der Glühbirne. Bei hoher Leistung ist es weniger als eine Sekunde lang mit der Glühbirne in Kontakt. Elektrolyse ist schmerzhaft und kann zu Schwellungen, erhöhter oder verminderter Pigmentierung der Haut, Narbenbildung oder Infektionen führen. Wiederholungsvorgänge sind wahrscheinlich, da 15 bis 25 Prozent der entfernten Haare nachwachsen können. Elektrolyse ist eine teure Hirsutismusbehandlung.
Laserbehandlungen zur Haarentfernung zielen auf das Melanin in den einzelnen Haarfollikeln ab. Melanin absorbiert den Laser und wandelt ihn in Wärme um. Diese Hitze zerstört dann vorübergehend die Stammzellen, in denen das Haar sehr schnell wächst. Das Haar wird in ungefähr sechs Monaten nachwachsen, aber es wird weniger davon geben.
Frauen werden bemerken, dass sechs Monate nach der dritten Laseranwendung das Nachwachsen der Haare signifikant reduziert ist. Haut in der Umgebung des betroffenen Haarfollikels kann vernarbt werden, wenn der Laserpuls zu lang ist. Andere Nebenwirkungen können Juckreiz, Schmerzen und veränderte Hautpigmentierung sein. Schwellung und Rötung können drei Tage nach dem Eingriff anhalten. Dunkelhäutige oder gebräunte Frauen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen, und das Verfahren eignet sich am besten für Frauen mit heller Haut und dunklem Haar. Laserbehandlungen sind wie die Elektrolyse teuer.
Zu Hause können Frauen ein chemisches Enthaarungsmittel, Wachs, einen Rasierer oder eine Pinzette verwenden, um unerwünschte Haare zu entfernen. Chemische Enthaarungsmittel und Wachsen sind die langlebigsten Lösungen. Rasieren und Pinzetten müssen aufgrund des schnellen Haarwuchses als fester Bestandteil der Körperpflege einer Frau durchgeführt werden.
Eine weitere Möglichkeit für Frauen mit heller Haut besteht darin, das Haar so zu bleichen, dass es weniger auffällt. Alle diese Optionen für die häusliche Pflege sind im Vergleich zu Elektrolyse- und Laser-Hirsutismus-Behandlungen kostengünstig. Zu den Hauptnebenwirkungen dieser Haarentfernungsmethoden zählen eingewachsene Haare, Follikelinfektionen, Rötungen und Reizungen, insbesondere bei Frauen mit empfindlicher Haut.