Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von Hypogonadismus?
Die Behandlung mit Hypogonadismus beinhaltet hauptsächlich eine Hormonersatztherapie. In bestimmten Fällen kann es auch durch Medikamente, Strahlentherapie und chirurgische Eingriffe behandelt werden. Hypogonadismus selbst ist ein medizinischer Zustand, bei dem die Hoden oder Eierstöcke nicht genügend Hormone produzieren - bei Männern wäre dies Testosteron und bei Frauen wäre es Östrogen. Für die Hormonersatztherapie erhalten Männer Testosteron über verschiedene Wege, einschließlich Gel und Injektion, sowie über ein Pflaster und eine Substanz, die auf das Zahnfleisch und die Wange aufgetragen werden. Frauen erhalten Östrogen über ein Pflaster oder eine Pille. Andere Optionen zur Behandlung von Hypogonadismus, wie z. B. eine Operation, gelten für bestimmte Ursachen der Erkrankung, wie z. B. einen Hypophysentumor.
Um eine Testosteronersatztherapie durch Gel zu erhalten, trägt ein Mann das Gel auf seine Haut auf und absorbiert Testosteron, während die Substanz trocknet. Die Anwendung kann in Bereichen wie dem Unterbauch oder den Oberarmen erfolgen. Eine Testosteron-Injektion erfolgt etwa alle zwei Wochen. Bei dieser Behandlungsmethode verabreicht der betroffene Mann, ein Familienmitglied oder ein medizinisches Fachpersonal die Injektion in den Muskel.
Ein Testosteronpflaster muss nachts abwechselnd angewendet werden. Das Pflaster wird jede Nacht auf einen anderen Bereich wie den Bauch oder den Rücken aufgetragen. Durch Drehen des Pflasters werden Hautreaktionen reduziert, die auftreten können, wenn das Pflaster konsequent auf denselben Bereich aufgetragen wird. Was die Testosteronaufnahme durch das Zahnfleisch und die Wange betrifft, so wird die auf die Fläche aufgebrachte Substanz weicher, wenn sie mit Speichel in Kontakt kommt. Dadurch kann die Absorption erfolgen.
Obwohl dies die wichtigsten Testosteronersatzoptionen für die Behandlung von Hypogonadismus bei Männern sind, gibt es noch eine andere Behandlungsmethode. Eine orale Testosteronbehandlung ist in einigen Ländern verfügbar, wird jedoch im Allgemeinen für eine langfristige Hormonersatztherapie nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass es eine Reihe von gesundheitlichen Komplikationen verursachen kann, einschließlich hoher Cholesterin- und Leberprobleme.
Um eine Östrogenersatztherapie zu erhalten, kann eine Frau ein Pflaster verwenden, das zweimal pro Woche angewendet wird, oder sie kann eine Pille einnehmen. Wenn eine Frau Östrogen einnimmt, muss sie auch Progesteron einnehmen, wenn sie keine Hysterektomie hatte. Dies liegt daran, dass die Kombination ihr Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs, einer Art von Gebärmutterkrebs, verringert.
Um zu verstehen, warum Medikamente, Strahlentherapie und Operationen auch bei der Behandlung von Hypogonadismus hilfreich sind, sollten Sie zunächst feststellen, dass es zwei Formen von Hypogonadismus gibt: den primären und den zentralen. Bei primärem Hypogonadismus funktionieren die Geschlechtsdrüsen oder Gonaden selbst nicht richtig, was zu einer schlechten Hormonproduktion führt. Bei zentralem Hypogonadismus liegt das Problem beim Hypothalamus und der Hypophyse, Bereichen im Gehirn, die die ordnungsgemäße Funktion der Gonaden steuern. Wenn also zum Beispiel etwas mit der Hypophyse nicht stimmt, wird dieser Bereich das Ziel einer geeigneten Behandlung sein, sei es in Form von Medikamenten oder einer anderen Behandlungsmethode.