Was sind die verschiedenen Arten der Behandlung von Hyponatriämie?
Hyponatriämie ist eine potenziell lebensbedrohliche Elektrolyterkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Lebensstilfaktoren und zugrunde liegende medizinische Bedingungen bestimmen den Verlauf der Hyponatriämie-Behandlungsoptionen, die dem Patienten verabreicht werden. Zum Beispiel kann die Reduzierung des Flüssigkeitsverbrauchs zusammen mit einer Erhöhung des Natriumspiegels zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Formen der Hyponatriämie eingesetzt werden. Schwere und akute Formen dieser Erkrankung erfordern in der Regel aggressive Behandlungsoptionen wie Hormontherapie, Medikamente und intravenöse (IV) Flüssigkeiten.
Dieser Elektrolytzustand tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Natrium und Wasser im Körper auftritt. Normale Natriumspiegel im Blut liegen zwischen 135 und 145 Milliäquivalenten pro Liter (mÄq / l oder 135-145 mmol / l); Die Behandlung wird erforderlich, wenn die Natriumkonzentration unter 135 mÄq / l (mmol / l) fällt. Bei einer leichten Hyponatriämie liegen die Werte zwischen 130 und 135 mÄq / l (mmol / l), während Werte zwischen 125 und 129 mÄq / l (mmol / l) eine moderate Hyponatriämie anzeigen. Eine übliche Hyponatriämie-Behandlungsmethode für leichte bis mittelschwere Fälle beinhaltet eine Wassereinschränkung von 16,9 Flüssigunzen auf 33,8 Flüssigunzen (500 bis 1000 ml) pro Tag, um den Natriumspiegel zu erhöhen.
Wenn der Natriumgehalt unter 125 mÄq / l (mmol / l) fällt, wird dies als schwerwiegend und lebensbedrohlich angesehen. Zur Behandlung dieser schweren Hyponatriämie wird häufig eine Wassereinschränkung zusammen mit Diuretika und einer Supplementierung mit Kochsalzlösung durch intravenöse Verabreichung angewendet. Es ist wichtig zu beachten, dass eine schnelle und aggressive Natriumkorrektur zu einer osmotischen Demyelinisierung führen kann, die allgemein als Gehirnschrumpfung bezeichnet wird. Um eine osmotische Demyelinisierung zu vermeiden, sollte die Hyponatriämie-Behandlungsrate innerhalb von 24 Stunden auf 12 mÄq / l (mmol / l) und innerhalb von 48 Stunden auf weniger als 18 mÄq / l (mmol / l) begrenzt werden.
In einigen Fällen wird die Hormontherapie mit Kortikosteroiden zur Behandlung schwerer Formen der Hyponatriämie angewendet, die durch eine Nebenniereninsuffizienz oder ein Syndrom einer unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) verursacht werden. Sobald bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz eine Hormonbehandlung durchgeführt wird, produzieren die Nebennieren wieder Hormone, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Elektrolythaushalts beitragen. In ähnlicher Weise reduziert die hormonelle Behandlung von SIADH die übermäßige Menge an diuretischem Hormon (ADH), das eine Hyponatriämie verursacht.
Andere schwerwiegende Erkrankungen, die eine Hyponatriämie verursachen, sind Nierenprobleme, Leberzirrhose und Herzinsuffizienz. Unter allen drei Bedingungen wird überschüssige Flüssigkeit vom Körper zurückgehalten, wodurch der Natriumgehalt im Blut verdünnt wird. Die Behandlung von Hyponatriämie aufgrund der oben genannten Probleme beinhaltet die sorgfältige Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit mit Diuretika und ein angemessenes Management des Lebensstils.
Sportler und gesundheitsbewusste Personen können aufgrund von Lebensstilfaktoren versehentlich akute und chronische Formen von Hyponatriämie entwickeln. Bei der Teilnahme an körperlichen Aktivitäten kann es vorkommen, dass Sportler entweder große Mengen Wasser zu sich nehmen oder nicht genug zu sich nehmen. Sowohl Dehydration als auch übermäßiger Wasserverbrauch können zu einer akuten Hyponatriämie führen. Um eine hohe Natriumaufnahme zu vermeiden, konsumieren einige Personen möglicherweise nicht genügend Natrium. In Verbindung mit einer geringen Natriumaufnahme und Diuretikagetränken kann dies zu einer chronischen Hyponatriämie führen.