Was sind die verschiedenen Arten von Intubationsverfahren?
Es gibt viele Arten von Intubationsverfahren. Bei der Intubation wird ein Schlauch in eine Körperöffnung eingeführt, um Flüssigkeiten oder Luft zu entfernen oder hinzuzufügen. Die Trachealintubation ist das häufigste aller Intubationsverfahren. Eine Tracheotomie-Intubation erfordert eine Punktion durch den Hals und in die Luftröhre, wodurch eine künstliche Öffnung geschaffen wird, durch die ein Patient atmen kann. Gastrointestinale Intubation wird durchgeführt, um entweder einem Patienten Nährstoffe zuzuführen oder seinen oder ihren Magen zu pumpen.
Die Intubation der Luftröhre ist eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren in Krankenhäusern weltweit. Wenn ein Patient alleine nicht atmen kann, führen die Ärzte einen Kunststoffschlauch in den Mund und in die Luftröhre ein. Eine Plastikbirne führt den Schlauch, während der Arzt mit einem als Laryngoskop bekannten medizinischen Gerät den Kiefer des Patienten herunterzieht, um die Luftröhre besser sehen zu können. Fortgeschrittene Laryngoskope verfügen über Kameras, mit denen ein Arzt die Trachealöffnung auf einem Fernsehbildschirm sehen kann. Sobald der Schlauch an seinem Platz ist, zieht der Arzt den Führungskolben durch den Schlauch heraus und lässt eine hohle Öffnung zurück. Es ist dann möglich, den Schlauch an ein Beatmungsgerät anzuschließen oder eine Handpumpe zu verwenden, um Sauerstoff bereitzustellen.
In Fällen, in denen ein Patient ein schweres Gesichtstrauma erleidet, können traditionelle Formen der Trachealintubation das Leben eines Patienten gefährden. Ein Arzt schneidet mit einem Skalpell direkt über der Luftröhre ein Loch durch die Luftröhre. Dieses Verfahren ist aufgrund der Nähe der Stimmbänder eines Patienten etwas riskant. Ein kurzer Kunststoffschlauch wird in das Loch eingeführt, bevor das Gerät an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird.
Intubationsverfahren in den Magen-Darm-Trakt können einen von zwei Zwecken haben: den Magen zu pumpen oder einem Patienten Nährstoffe zuzuführen, wenn er oder sie nicht essen kann. Im ersten Fall wird ein Patient normalerweise sediert, bevor ein schmaler Schlauch durch die Speiseröhre und in den Magen geführt wird. Ein Arzt führt eine kleine Menge Kochsalzlösung ein, bevor er die gleiche Menge Mageninhalt aufnimmt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis in der zurückgeführten Flüssigkeit kein Mageninhalt mehr vorhanden ist. Um dem Patienten Nährstoffe zuzuführen, wird der Schlauch durch die Nase in den Magen geführt. Diese Funktion ermöglicht es einem Patienten, selbstständig zu atmen, während er Nahrung erhält.
Gastrointestinale Intubationsverfahren können auch die Blutung der Speiseröhre stoppen. Eine als Sengstaken-Blakemore-Röhre bekannte Vorrichtung umfasst einen aufblasbaren Ballon, der Druck auf die Speiseröhrenwand ausübt. In Verbindung mit Medikamenten beschleunigt das Gerät den Gerinnungsprozess und führt zu besseren Patientenergebnissen.