Was sind die verschiedenen Arten von Skoliose-Klammern?
Skolioseorthesen sind Torso-konforme Apparate - meist aus Kunststoff oder Metall - zur Verhinderung einer weiteren Verkrümmung der Wirbelsäule bei Skoliose-Patienten, deren Knochen noch nicht reif sind. Es gibt eine breite Palette von Skoliose-Zahnspangen. Während die geeignete Abstützungsoption von der Position und dem Schweregrad der Wirbelsäulenkurve abhängt, werden Abstützungen im Allgemeinen für Patienten mit einem Krümmungsgrad zwischen 20 und 40 Prozent verschrieben.
Konzipiert von Dr. Albert Schmidt und Walter Blount im Jahr 1945, die Milwaukee-Zahnspange ist eine der ältesten Skoliose-Zahnspangen. Diese Art von Orthese, die normalerweise für die Krümmung der oberen Wirbelsäule vorgeschrieben ist, besteht aus einem Plastikkorsett, das das Becken umgibt, und einem Halsring, der durch Metallstangen zusammengehalten wird. Darüber hinaus verfügt die Milwaukee-Orthese über ein System von Polstern, die entsprechend der Form der Wirbelsäulenkurve des Patienten festgeschnallt werden. Diese Komponenten wirken zusammen, um Druck auf die Kurve auszuüben und den Oberkörper in eine gerade Position zu zwingen, während der Kopf über dem Becken zentriert wird.
Da Skoliose-Zahnspangen nur in Fällen wirksam sind, in denen das Skelett noch nicht vollständig entwickelt ist, müssen die psychologischen und emotionalen Auswirkungen berücksichtigt werden, die eine Zahnspange auf junge Patienten haben kann. Aufgrund seiner guten Sichtbarkeit und der Tatsache, dass es 23 Stunden am Tag getragen werden muss, kann sich das Milwaukee Brace negativ auf die Lebensqualität eines Jugendlichen auswirken. Eine zweite Art von Zahnspange, die als Tharaco-Lumbo-Sacral-Orthese (TLSO) bekannt ist, ist kompakter und kann daher, wenn dies für die jeweilige Krümmung eines Patienten angemessen ist, eine bevorzugte Option für die Milwaukee-Zahnspange sein.
Tatsächlich weist TLSO auf eine Familie von Skoliose-Zahnspangen hin, die in der Regel aus speziell angefertigtem Kunststoff hergestellt werden und am häufigsten zur Behandlung der Krümmung der mittleren bis unteren Wirbelsäule eingesetzt werden. Ein TLSO lässt sich unter der Kleidung leicht verbergen und ist möglicherweise weniger auffällig als die Milwaukee Brace. Die am häufigsten verschriebenen TLSOs sind die Boston Brace und die Charleston Bending Brace.
Die Boston Brace besteht aus einem Kunststoffkorsett, das sich vorne vom Brustbereich bis zum oberen Becken und hinten vom unteren Schulterbereich bis zum Gesäß erstreckt. Während das Korsett den Bauch zusammendrückt und die untere Wirbelsäule in eine gebeugte Position zwingt, übt ein Polstersystem, das demjenigen der Milwaukee Brace ähnelt, Druck auf die Wirbelsäulenkurve aus. Wenn die Orthese für die empfohlenen 20 bis 23 Stunden täglich getragen wird, wirken diese Prozesse, um die Verschlechterung der Wirbelsäulenverkrümmung zu verhindern.
Wie die Boston Brace besteht auch die Charleston Bending Brace in erster Linie aus einem maßgeschneiderten Kunststoffkorsett, das den Oberkörper umschließt. Die Charleston-Orthese sollte jedoch ungefähr acht Stunden am Tag getragen werden, wenn ein Patient schläft. Typischerweise ist die Stütze so geformt, dass sie sich von der skoliotischen Kurve wegbiegt, diese ausgleicht und so die weitere Krümmung einschränkt.
Die Designer von Skoliose-Zahnspangen haben sich darauf konzentriert, flexible Produkte zu entwickeln, die dem Träger mehr Komfort und Bewegungsfreiheit bieten. Ein Beispiel für diese flexiblen Zahnspangen ist SpineCor®, ein Gerät im Westentyp, das mit seinen verstellbaren Trägern die Wirbelsäulenverkrümmung anpasst. Da es solche Produkte nur für eine begrenzte Zeit gibt, wurde ihre Wirksamkeit nicht so gründlich getestet wie die älterer Modelle.
Eine Reihe von medizinischen Studien bestätigen den allgemeinen Nutzen von Zahnspangen; Es ist jedoch zu beachten, dass die Behandlung mit einer Zahnspange zwar die zukünftige Krümmung einschränken kann, jedoch keine Umkehrung bereits vorhandener Kurven bewirkt. Darüber hinaus reagiert eine gewisse Skoliose einfach nicht auf Verspannungen. Obwohl dieses Phänomen noch nicht vollständig geklärt ist, kann die Nichtbeachtung der Verschreibung sicherlich zu seinem mangelnden Erfolg beitragen. Schließlich ist eine Zahnspange normalerweise nicht geeignet, wenn die Krümmung des Skoliotikums mehr als 40 Prozent beträgt. In diesen Fällen könnten Patienten eine Korrektur durch eine Operation in Betracht ziehen.