Was sind die häufigsten Brustkrebsmedikamente in der Chemotherapie?
Chemotherapie, eine Behandlung, die Medikamente verwendet, um Krebszellen im Körper abzutöten, wird häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Es gibt unzählige Chemotherapeutika, die Ärzte allein oder in Kombination für Patientinnen mit Brustkrebs verschreiben können. Die häufigsten Chemotherapeutika bei Brustkrebs sind Anthrazykline, Taxane und Cyclophosphamid.
Brustkrebspatientinnen erhalten in der Regel eine Chemotherapie als adjuvante Therapie. Die Chemotherapie wird zusammen mit anderen Behandlungen wie Operationen angewendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern. Das Alter und der Gesundheitszustand der Patientin, die Art des Tumors und ob der Krebs in die Lymphknoten eingedrungen ist, sind häufige Faktoren, die Onkologen bei der Bestimmung der richtigen Chemotherapie für Brustkrebs berücksichtigen.
Anthrazykline sind eine Klasse von Chemotherapeutika, die aus Streptomyces-Bakterien gewonnen werden. Diese Klasse von Arzneimitteln umfasst Doxorubicin, Epirubicin und liposomales Doxorubicin. Anthracycline blockieren die DNA-Produktion in Zellen und verhindern so die Replikation von Zellen. Das Medikament kann nicht zwischen Krebszellen und gesunden Zellen unterscheiden. Anthrazyklin-Medikamente wirken sich stärker negativ auf Krebszellen aus als normale Zellen, da sich Stornierungszellen schneller teilen.
Taxane sind eine Klasse von Chemotherapeutika, die aus einer bestimmten Art von Nadelbäumen der Gattung Taxus stammen. Diese Medikamentenfamilie ist eines der bekanntesten existierenden Chemotherapeutika und umfasst Docataxel und Paclitaxel. Taxane wirken, indem sie die Zellteilung verlangsamen und verhindern, dass Enzyme die Proteine produzieren, die Zellen zum Wachsen benötigen.
Cyclophosphamid ist ein synthetisches Mittel, das das Zellwachstum verlangsamt oder stoppt und somit die Replikation von Krebszellen verhindert. Dieses Medikament reduziert auch die Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Zustände. Einige Patienten haben weniger Nebenwirkungen von Cyclophosphid-Wirkstoffen als andere Chemotherapeutika.
Die Behandlung von Brustkrebs besteht in der Regel aus "Cocktails" aus kombinierten Chemotherapeutika. Die häufigsten Kombinationen von Chemotherapeutika gegen Brustkrebs sind Anthracyclin und Cyclophosphamid (AC), Taxan und Cyclophosphamid (TC), Anthracyclin, Cyclophosphamid und Taxol® (AC + Taxol®) sowie Anthracyclin und Taxan (AT). Die Initialen sind in der medizinischen Gemeinschaft weit verbreitet.
Wechselstrom-Chemotherapie ist die häufigste Kombination von Medikamenten, die bei Brustkrebspatientinnen angewendet wird, bei denen sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese Behandlungen werden normalerweise intravenös (intravenös) verabreicht und dauern ungefähr zwei Stunden. Die Programme variieren je nach Patient, die meisten erhalten jedoch vier AC-Behandlungen, eine alle drei Wochen.
TC ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Brustkrebs bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Diese Therapie hat weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als die AC-Chemotherapie. Die TC-Chemotherapie besteht in der Regel aus vier bis sechs Behandlungen, eine alle drei Wochen, nach intravenöser Verabreichung.
AC + Taxol® besteht aus vier AC-Behandlungen, die von IV gegeben werden, gefolgt von vier Behandlungen mit einem Taxan. Diese Behandlung wird normalerweise für Patienten verschrieben, bei denen sich der Krebs auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet hat, und für Patienten, bei denen ein Rezidiv aufgetreten ist. Taxol® ist das häufigste in dieser Arzneimittelkombination verwendete Taxan.
Eine AT-Chemotherapie wird bei Patienten mit positivem Druck angewendet. Dies bedeutet, dass sich der Krebs auf ihre Lymphknoten ausgebreitet hat. Die Patienten erhalten in der Regel sechs Injektionen mit einer AT-Chemotherapie.