Was sind die Vor- und Nachteile einer Aneurysmaembolisation?
Es gibt verschiedene Arten von Aneurysmen, einschließlich Gehirnaneurysmen, Arterienaneurysmen und Herzaneurysmen, und jede Art erfordert im Allgemeinen eine von zwei Behandlungen: Clipping oder Coiling. Beim Clipping wird ein Clip an der Arterienwand angebracht, um den Blutfluss in das Aneurysma zu stoppen. Das Wickeln, auch Embolisation genannt, ist ein viel weniger invasiver Vorgang, bei dem Platindrähte im Aneurysma gewickelt werden, wodurch der Blutfluss in der Region verhindert wird. Die Aneurysmaembolisation hat ihre eindeutigen Vorteile, einschließlich minimaler Invasivität und Erholungszeit sowie einer hohen Erfolgsquote. Es hat mögliche Nachteile, wie z. B. eine mögliche Schädigung der Blutgefäße und ein Versagen, den Blutfluss vollständig zu blockieren.
Der offensichtlichste Vorteil der Aneurysmaembolisation besteht darin, dass sie minimal invasiv ist. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Katheter durch einen Einschnitt in der Leiste des Patienten geführt. Eine Anzahl von weichen Platinspulen wird dann durch den Katheter in das Aneurysma eingeführt. Nachdem sich die Spulen im Inneren befinden, bilden sich Blutgerinnsel um die Spulen, und zusammen verhindern diese Massen, dass Blut in das Aneurysma fließt. Im Gegensatz dazu erfordert das Abschneiden, dass ein Chirurg ein Stück des Schädels entfernt, um Zugang zur Operationsstelle zu erhalten, weshalb eine starke Anästhesie erforderlich ist.
Die Narbenbildung infolge Aneurysmaembolisation ist minimal, da nur ein kleiner Einschnitt vorgenommen wird. Das Infektionsrisiko ist aufgrund der Inzisionsgröße ebenfalls signifikant verringert. Es kann eine Vollnarkose angewendet werden, bei einem Verfahren dieser Größenordnung ist jedoch keine konzentrierte Anästhesie erforderlich. Diese Eigenschaften machen die Aneurysmaembolisation sicher für Hochrisikopatienten und für Patienten, die auf eine schwere Anästhesie nicht gut ansprechen.
Die Aneurysmaembolisation hat für die Mehrzahl der Patienten eine positive Prognose. Diejenigen, die sich einer Aneurysmaembolisation unterzogen haben, haben im ersten postoperativen Jahr eine größere Chance, frei von geistigen und körperlichen Behinderungen zu leben. Das Sterberisiko innerhalb dieses Jahres ist um 22,6 Prozent niedriger als bei Patienten, die Aneurysmen abgeschnitten hatten. Hochrisikopatienten oder Menschen mit Behinderungen haben auch bessere Überlebenschancen ohne Einschränkungen oder gesundheitliche Probleme, die sich aus einer invasiveren Operation ergeben.
Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Nachteile. Das Versagen der Spulen, den Blutfluss zu verhindern, ist ein großes Risiko, obwohl es bei weniger als 20 Prozent der Patienten auftritt. Wenn eine Aneurysmaembolisation fehlschlägt, kann der Vorgang wiederholt werden und führt im Allgemeinen zu einer vollständigen Blockierung, nachdem sie erneut durchgeführt wurde.
Eine Beschädigung der Blutgefäße des Patienten ist ebenso ein Risiko wie Blutergüsse, Infektionen und Blutungen an der Einstichstelle. Bei einigen Patienten können schlaganfallähnliche Symptome wie Sprachstörungen und Taubheitsgefühl auftreten. Es kann auch zu einer allergischen Reaktion auf die verwendeten Materialien kommen. Diese Komplikationen sind selten und stellen kein ernstes Risiko für die allgemeine Gesundheit des Patienten dar. Schlaganfall und Tod sind, wie bei jedem medizinischen Eingriff, Möglichkeiten, aber höchst unwahrscheinlich.
Embolisation birgt ein geringeres Risiko bei Aneurysmen, die nicht geplatzt sind. Die mit dem Prozess verbundenen Risiken sind jedoch im Vergleich zu den positiven Auswirkungen minimal. Es ist wichtig, dass man einen Arzt konsultiert und ausführliche Nachforschungen anstellt, bevor man mit einem ernsthaften medizinischen Verfahren fortfährt, da Ärzte je nach Einzelfall des Patienten unterschiedliche Verfahren befürworten können. Eine Aneurysmaembolisation kann eine sichere und wirksame Option für Patienten sein, die eine nicht-invasive Option suchen.