Was sind die Vor- und Nachteile einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenoperation?

Die arthroskopische Rotatorenmanschettenoperation ist eine Alternative zur traditionelleren offenen Operation zur Reparatur von Rotatorenmanschettenrissen. Während arthroskopische Eingriffe weniger invasiv sind und das Risiko einer Schädigung des umgebenden Gewebes geringer ist, muss der Chirurg umfassend in dem Eingriff geschult werden. Die Kosten für die Operation könnten für einige Patienten ein Problem sein. Die arthroskopische Rotatorenmanschettenoperation birgt ein geringeres Risiko als die offene Operation von Morbidität, Schmerzen und Steifheit in der Schulter.

Eine arthroskopische Reparatur ist erforderlich, wenn die vier Muskeln und die umgebenden Bänder, die das Netzwerk der Rotatorenmanschette bilden, beschädigt wurden. Die Muskeln der Rotatorenmanschette sind für die Stabilität des Schultergelenks verantwortlich und ermöglichen die Bewegung von Arm und Schulter. Eine Verletzung einer der vier Muskeln der Rotatorenmanschette kann starke Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Schwäche, Entzündung und Flüssigkeitsansammlung um das Gelenk verursachen. Bei einer Reparatur werden die während einer Verletzung gerissenen Muskeln oder Sehnen wieder befestigt. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um Kalziumablagerungen oder Narbengewebe zu entfernen, die sich infolge wiederholter Verletzungen oder Entzündungen angesammelt haben.

Nach dem Erstellen kleiner 1 cm (0,4 Zoll) Schnitte in der Haut um die Position der Rotatorenmanschette herum führt der Arzt kleine Röhrchen ein, die chirurgische Instrumente, Lichter und eine Kamera enthalten, um eine arthroskopische Rotatorenmanschettenoperation durchzuführen. Ein Videobildschirm im Operationssaal zeigt Videos von der Schulterinnenseite an. Der Chirurg untersucht und repariert den Riss oder bringt die Sehne wieder am Knochen an, indem er die Instrumente in der Schulter manipuliert.

Bei einer offenen Operation muss ein Einschnitt von mindestens 6 cm (2,36 Zoll) vorgenommen werden und die Schichten des Deltamuskels, die die Rotatorenmanschette bedecken, müssen getrennt sein, damit der Chirurg den Riss erkennen kann. Diese Muskeltrennung verlängert die Erholungszeit und erhöht das Risiko, dass während des Eingriffs Schäden an den umgebenden Muskelstrukturen auftreten. Das arthroskopische Verfahren ermöglicht es dem operierenden Arzt auch, andere Bereiche der Schulter durch die Verwendung von Kameras zu visualisieren, die für das bloße Auge während des offenen Verfahrens nicht sichtbar wären.

Die Erholungszeit für eine arthroskopische Rotatorenmanschettenoperation ist vergleichbar mit einer offenen Operation, da der Muskel oder die Bänder, die wieder angebracht wurden, noch ausreichend Zeit benötigen, um zu heilen. Nach dem Eingriff muss der Patient fast einen Monat lang eine Schlinge tragen. Danach beginnt ein Physiotherapeut mit dem Patienten, die Schulter zu rehabilitieren. Bewegungsumfang und Gewichtheben werden in den folgenden Monaten langsam eingeführt. Die mit der arthroskopischen Methode verbundenen Schmerzen sind in der Regel geringer, da die Schnitte kleiner sind und die darüber liegenden Muskeln nicht gespalten werden müssen.

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