Was kann ich während einer Ablationsoperation erwarten?
Patienten, die an einem unregelmäßigen Herzschlag leiden, der als Arrhythmie oder Blutgerinnung in den Vorhöfen ihres Herzens aufgrund von Vorhofflimmern bekannt ist, müssen möglicherweise einer Ablationsoperation unterzogen werden, um einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern. Das Vorhandensein von zusätzlichem Zellgewebe im Herzen verursacht die inkonsistente Herzfrequenz, indem elektrische Impulse gestört werden, die die Funktion des Herzens regulieren. Folglich ist eine chirurgische Entfernung des Gewebes erforderlich. Ein Arzt kann eine offene Operation oder eine minimalinvasive Operation empfehlen, abhängig von der Schwere der Arrhythmie und dem Vorhandensein anderer zugrunde liegender Herzerkrankungen.
Bei Patienten mit überschüssigem Gewebe um das Herz, das durch unerwünschte Zellen erzeugt wird, ist eine Gewebeentfernung mittels Ablationsoperation erforderlich. Das normale Gewebe rund um das Herz regt das Herz durch elektrische Impulse an, die über die Nerven übertragen werden. zusätzliches Gewebe sendet auch Signale, die normale Ströme stören. Diese durcheinandergemischten Impulse hemmen die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, und können dazu führen, dass sich Blut ansammelt und folglich in den Herzkammern gerinnt. Die Ablationsoperation unterbricht die von den zusätzlichen Geweben gesendeten elektrischen Wellen.
Offene Operationen erfordern, dass der Patient Schnitten und einer längeren Heilungszeit ausgesetzt ist. Bei einer offenen Ablationsoperation muss der Patient unter Narkose gestellt werden. Sobald der Patient anästhesiert ist, wird er auf ein Beatmungsgerät gesetzt und sein oder ihr Herz wird gestoppt. Ein Chirurg schneidet dann das abnormale Gewebe. Narbengewebe bildet sich anschließend über den Schnitten und blockiert die von den zusätzlichen Geweben ausgegebenen Impulse.
Eine Variante dieser Operation besteht darin, dass ein Chirurg einen Katheter in das zusätzliche Gewebe um das Herz einführt. Der Katheter sendet dann Funk- oder Laserwellen in das überschüssige Gewebe aus. Ein solches Verfahren begrenzt die Fähigkeit des Gewebes, obstruktive Impulse abzugeben.
Bei minimalinvasiven Operationen muss weder die Brust geöffnet noch das Herz gestoppt werden. Stattdessen werden kleinere Schnitte in der Brust gemacht. Dann werden Endoskope eingeführt und winzige Schnitte um das überschüssige Gewebe gemacht. Ähnlich wie bei offenen Operationen bildet sich Narbengewebe über dem überschüssigen Gewebe und verhindert die Abgabe elektrischer Impulse.
Vor der Operation sollten die Patienten mitteilen, welche Medikamente sie einnehmen. Kandidaten für eine Ablationsoperation müssen außerdem am Tag vor der Operation auf Essen oder Trinken verzichten. Der Bereich um die Brust wird durch ein Medikament betäubt, das über eine Nadel injiziert wird. In den Wochen nach der Operation kann ein Patient einen schnellen Herzschlag verspüren, wenn das Herz beginnt, einen normalen Rhythmus zu entwickeln.