Was kann ich während einer Hyperparathyreoidismus-Operation erwarten?

Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine oder mehrere der vier Nebenschilddrüsen überaktiv werden und überschüssiges Nebenschilddrüsenhormon (PTH) produzieren. Behandlung ist Hyperparathyreoidismuschirurgie, um alle überaktiven Nebenschilddrüsen zu entfernen. Herkömmliche Hyperparathyreoidismusoperationen können verwendet werden, jedoch wird häufig eine Technik bevorzugt, die als minimal invasive radiogeführte Parathyreoidchirurgie (MIRP) bekannt ist.

Die vier Nebenschilddrüsen befinden sich an der Basis des Halses in der Nähe der Brust, direkt unter den Schilddrüsen. Zwei Nebenschilddrüsen befinden sich auf der linken Seite des Halses und die anderen beiden auf der rechten Seite. Nebenschilddrüsen produzieren PTH, das dabei hilft, den Calcium- und Phosphorgehalt im Blut aufrechtzuerhalten. Eine gesunde Nebenschilddrüse hat ungefähr die Größe eines Reiskorns, während eine überaktive Nebenschilddrüse auf ungefähr die Größe einer Mandel vergrößert wird. Die Ursache des Hyperparathyreoidismus ist unbekannt.

Bei einer konventionellen Hyperparathyreoidismusoperation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird ein Endokrinologe einen Einschnitt von 5 bis 7 Zoll (ungefähr 13 bis 18 cm) in den Hals vornehmen. Alle Nebenschilddrüsen werden untersucht und die vergrößerten, überaktiven entfernt. Wenn alle vier Drüsen vergrößert sind, bleibt ein kleiner Teil einer der Drüsen intakt, um weiterhin PTH zu produzieren. Diese Operation dauert in der Regel zwei bis sechs Stunden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von ein bis drei Tagen.

Die minimalinvasive radiogeführte Nebenschilddrüsenoperation hat die chirurgische Behandlung von Hyperparathyreoidismus erheblich verbessert. Bei diesem Verfahren wird ein Sestamibi-Scan verwendet, um die überaktive Nebenschilddrüse vor der Operation radioaktiv zu markieren. Während eines Sestamibi-Scans wird ein sicheres, radioaktiv markiertes Sestamibi-Protein in das Blut injiziert, wo es sich in der überaktiven Nebenschilddrüse häufiger anreichert als in den gesunden Nebenschilddrüsen. Alle Nebenschilddrüsen werden mit einer strahlungsdetektierenden Kamera untersucht, und die genaue Position der gestörten und radioaktiven Nebenschilddrüse wird vor der Operation ermittelt.

Die Position der überaktiven Nebenschilddrüse ist bei der MIRP im Voraus bekannt, sodass nur ein 2,5-cm-Schnitt erforderlich ist, um die gestörte Drüse zu entfernen. Eine tragbare radioaktive Sonde wird in die Inzision eingeführt, um sicherzustellen, dass die richtige Nebenschilddrüse lokalisiert wurde. Die Drüse wird dann entfernt und der Bereich wird erneut mit der Sonde überprüft, um sicherzustellen, dass das gesamte radioaktive Material extrahiert wurde.

Die MIRP wird unter Verwendung eines Beruhigungsmittels und örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Form der Hyperparathyreoidismus-Operation dauert normalerweise eine Stunde und es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Eine kleine Bandage wird eine Woche lang über den Einschnitt gelegt.

Menschen mit Hyperparathyreoidismus haben häufig keine Symptome und das Problem wird durch eine routinemäßige Blutuntersuchung des Kalziumspiegels entdeckt. In einigen Fällen können die Symptome jedoch Müdigkeit, Depressionen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit umfassen. Hyperparathyreoidismus wird durch eine Blutuntersuchung auf PTH und Kalzium bestätigt.

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