Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Ivermectin-Dosis?

Ivermectin ist ein halbsynthetisches Mittel gegen Helmintika oder Parasiten, das unter dem Markennamen Stromectol® vertrieben wird. Ivermectin ist eng mit anderen Mitgliedern der Avermectin-Klasse verwandt und wirkt gegen eine breite Palette von Parasiten. Es wurde zur Behandlung von Onchocerciasis, Ascariasis, Strongyloidiasis, Hautlarvenmigrans, Krätze und Filariasis zugelassen. Ivermectin ist auch für Fälle von Filariose in pädiatrischen Populationen zugelassen, obwohl eine niedrigere Ivermectin-Dosis angewendet werden sollte. Neben dem Alter des Patienten sind andere häufige Faktoren, die die empfohlene Initialdosis von Ivermectin beeinflussen, eine verminderte Leberfunktion, eine verminderte Aktivität des Immunsystems und die Art des zu behandelnden parasitären Zustands.

Bei der Behandlung von Onchozerkose ist in der Regel nur eine einzige orale Dosis pro Jahr erforderlich, obwohl Patienten mit schweren Augeninfektionen möglicherweise alle drei bis sechs Monate behandelt werden müssen. Bei Patienten mit einem Körpergewicht zwischen 15 und 25 kg sollte eine Ivermectin-Dosis von 3 mg angewendet werden. Patienten mit einem Gewicht zwischen 26 und 44 kg sollten die doppelte Dosis erhalten, während Patienten mit einem Gewicht zwischen 45 und 64 kg eine Dosis von 9 mg Ivermectin erhalten sollten. Patienten zwischen 143 und 184,8 lbs (65 und 84 kg) sollten eine Dosis von 12 mg erhalten, während schwerere Patienten 0,15 mg pro 2,2 lbs (1 kg) Körpergewicht erhalten sollten.

In seltenen Fällen haben einige Patienten mit Onchozerkose - sowohl mit als auch ohne Behandlung - einen potenziell tödlichen Hirnzustand entwickelt, der durch rote Augen, Rücken- und Nackenschmerzen, Atembeschwerden, Verlust der Harn- und Darmkontrolle, Augenbluten, Stupor, Verlust oder Koordination gekennzeichnet ist , Anfälle und Komas. Einige Patienten, die stark mit loa loa infiziert sind - im Allgemeinen als "Augenwurm" bezeichnet -, können ebenfalls an einer tödlichen Enzephalopathie leiden. Da Ivermectin allein kein wirksames Mittel zur Eliminierung der erwachsenen Onchocerca-Parasiten darstellt, kann eine erneute Behandlung oder chirurgische Entfernung erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Ascariasis, Hautlarven, Krätze oder Filariasis sollte eine Einzeldosis von 0,2 mg pro 1 kg Körpergewicht ausreichend sein. Bei der Behandlung von persistierenden Filariose-Infektionen hat sich eine jährliche Dosis von 0,4 mg pro 1 kg Körpergewicht zusammen mit einer Dosis von 6 mg Diethylcarbamazin pro 1 kg Gewicht als wirksam erwiesen. Die Behandlung von Infektionen mit verkrusteten Krätze kann die Verabreichung von zwei oder mehr Ivermectin-Dosen alle ein bis zwei Wochen erforderlich machen.

Da die Chemikalie in der Leber stark metabolisiert wird, ist es wahrscheinlich, dass bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion niedrigere Dosen erforderlich sind. Seit 2011 wurden keine Studien durchgeführt, um die geeignete Ivermectin-Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu bestimmen. Daher sollte dieses Arzneimittel bei Patienten mit Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. In ähnlicher Weise umfasste die Forschung zu diesem Arzneimittel keine große geriatrische Stichprobe. Obwohl es möglich ist, dass bei Patienten über 65 Jahren niedrigere Dosierungen bevorzugt werden, muss die geeignete Ivermectin-Dosis erst noch bestimmt werden.

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