Welche Faktoren beeinflussen die Warfarin-Dosierung?
Die Warfarin-Dosierung wird am stärksten von der Reaktion des Patienten beeinflusst, gemessen anhand der INR-Blutuntersuchung (International Normalized Ratio). Ziel der Therapie mit diesem gerinnungshemmenden Medikament ist es, Testergebnisse zu erhalten, die für die jeweilige Erkrankung im gewünschten Bereich liegen. Aufgrund seiner Reaktivität gibt es keine Einheitsdosis, die empfohlen werden kann, und Ärzte sollten immer die richtige Menge durch Auswertung der INR-Ergebnisse bestimmen. Zahlreiche andere Faktoren beeinflussen die Warfarin-Dosierung für jedes Individuum, einschließlich der Ernährung, zusätzlicher Medikamente und Krankheiten, und diese führen wahrscheinlich dazu, dass gelegentlich Änderungen der Dosis erforderlich werden.
Der Zustand eines Patienten spielt eine Rolle bei der Bestimmung der Warfarin-Dosis, indem der gewünschte Bereich der INR definiert wird. Dieser Test kann als ungefähre Zeitspanne in Sekunden verstanden werden, in der Blut gerinnt, was einige zusätzliche Merkmale roter Blutkörperchen berücksichtigt. Bei Myokardinfarkt oder Herzinfarkt ist ein relativ hoher Warfarinspiegel erwünscht, wenn das Arzneimittel ohne Aspirin verwendet wird. Der Bereich liegt in der Regel zwischen 3,0 und 4,0, wobei eine Therapie von bis zu vier Jahren empfohlen wird. Manchmal werden Warfarin und Aspirin bei Myokardinfarkt kombiniert, wodurch der gewünschte INR-Bereich auf 2,0-3,0 gesenkt wird.
Für viele andere Erkrankungen liegen die INR-Zielergebnisse ebenfalls bei 2,0 bis 3,0. Dies ist der Fall bei bestimmten Embolien, tiefen Venenthrombosen und Vorhofflimmern. Das Vorhandensein künstlicher Klappen oder bestimmter angeborener Herzfehler kann ebenfalls einen empfohlenen Bereich von 2,0 bis 3,0 haben. Manchmal ist eine Abweichung vom INR-Bereich für eine Erkrankung erwünscht, z. B. wenn Patienten operiert werden müssen. Die Warfarin-Dosierung könnte vor chirurgischen Eingriffen gesenkt oder sogar vorübergehend unterbrochen werden, um das Risiko einer übermäßigen Blutung zu verringern.
Mit Ausnahme von Krankenhausaufenthalten wird Warfarin in der Regel oral eingenommen und in einer Reihe von Stärken im Bereich von 1 bis 10 Milligramm (mg) angeboten. Die Patienten werden normalerweise mit sehr niedrigen Dosen begonnen, die allmählich ansteigen, bis der gewünschte INR-Bereich erreicht ist. Es ist normalerweise unmöglich, die Milligrammstärke zu erraten, die einem therapeutischen INR-Wert entspricht. Zwei Personen des gleichen Geschlechts, der gleichen Größe und des gleichen Alters, die den gleichen Gesundheitszustand haben, können extrem unterschiedliche Dosierungen erhalten.
Diese Variabilität ist auf die Reaktivität des Arzneimittels zurückzuführen. Die INR-Werte sinken mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin K. Sie steigen bei denen, die eine erhebliche Menge Alkohol trinken. Sogar ein Fall von Bronchitis oder anderen Infektionen kann die Wirkungsweise von Warfarin beeinflussen. Außerdem verringern oder erhöhen fast alle Medikamente die Wirksamkeit des Arzneimittels, was sich auf die INR auswirkt und die Warfarin-Dosierung ändern kann.
Die Therapie mit Warfarin ist aufgrund der erforderlichen Blutuntersuchung nicht einfach. Patienten haben möglicherweise einen besseren Erfolg, wenn sie Ärzte über neue Medikamente informieren, über kürzlich aufgetretene Krankheiten berichten und den Verbrauch von Vitamin-K-Lebensmitteln auf einem gleichmäßigen Niveau halten. Bei dieser Art von Wachsamkeit kann es zu geringeren Änderungen der Warfarin-Dosierung oder zu geringfügigen Anpassungen kommen.