Was ist ein nackter Stent?
In der Welt der Angioplastie gibt es zwei Arten von Stents: eine arzneimittelbeschichtete Version und einen Bare-Metal-Stent, der manchmal einfach als bloßer Stent oder unbeschichteter Stent bezeichnet wird. Im Vergleich zu einem arzneimittelbeschichteten Stent, der langsam Medikamente freisetzt, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich eine Arterie wieder mit Plaque füllt, erfüllt ein bloßer Stent einfach seine Aufgabe, eine Arterie nach einer Angioplastie offen zu halten. Bloße Stents waren die erste Art von Stents und werden seit vielen Jahren auf der ganzen Welt verwendet.
Der Stent spielt während und nach der Angioplastie eine wichtige Rolle. Während der Operation verwendet ein Herzchirurg einen Katheter, um einen kleinen Ballon in einer verstopften Arterie auszudehnen. Diese Prozedur hilft, diese Arterie zu verbreitern und den Plaque aufzubrechen, der die Blockade verursacht. Der Chirurg setzt dann den Stent ein, um zu verhindern, dass die Arterie zusammenfällt und wieder blockiert wird.
Bloße Stents, üblicherweise aus rostfreiem Stahl, sind in Form eines Maschenrohrs ausgebildet. Die zusammenlegbare Netzkonstruktion ermöglicht es einem Herzchirurgen, den Stent an der gewünschten Stelle in die Arterie einzufädeln und ihn dann zur Unterstützung dieser Arterie zu öffnen. Der Mesh-Stent passt sich an das umgebende Gewebe an und hält es für einen ordnungsgemäßen Blutfluss offen. Der Stent bleibt dauerhaft an Ort und Stelle.
Während die Arterie heilt, wächst neues Gewebe um den nackten Stent herum und macht ihn zu einem Teil des Blutgefäßes. Während dieses Heilungsprozesses und bevor der Stent vollständig von neuem Herzgewebe bedeckt ist, wird fließendes Blut dem bloßen Metall des Stents ausgesetzt. Ärzte geben Patienten normalerweise Aspirin oder andere gerinnungshemmende Medikamente, um eine In-Stent-Thrombose während dieser Heilungsperiode zu verhindern.
Mit dem Aufkommen von arzneimittelbeschichteten Stents wurden viele Studien durchgeführt, um zu testen, ob unbeschichtete bloße Stents oder arzneimittelbeschichtete Stents zur Verbesserung der Heilung und des Überlebens nach Angioplastie beitragen. Einige Forscher haben herausgefunden, dass in einigen Fällen Narbengewebe um nackte Stents herum überwachsen, was für die Patienten zukünftige Probleme darstellt. Andere Forscher haben herausgefunden, dass nackte Stents bei Patienten mit einem geringeren Risiko für eine erneute Verstopfung der Arterie nützlicher sein könnten.
Kardiologen entwickelten den nackten Stent während des ersten Jahrzehnts, in dem die Angioplastie erstmals durchgeführt wurde, von Ende der 1970er bis Ende der 1980er Jahre. Während der ersten Angioplastie-Eingriffe stellten die Chirurgen fest, dass einige Arterien kollabierten, nachdem sie mit einem kleinen Ballon entsperrt worden waren. Die Chirurgen stellten auch fest, dass sich mit der Zeit einige nicht blockierte Arterien ohne Erklärung zu verschließen begannen. Der erste nackte Stent wurde 1986 in Frankreich eingesetzt, um diese Probleme zu überwinden und die Arterienwände zu stützen. Über die Jahre haben Hersteller weltweit die Konstruktion und Flexibilität des Stents verbessert.