Was ist eine Corpus Callosotomie?

Die Corpus Callosotomie ist ein chirurgischer Eingriff am Gehirn eines Patienten, der an epileptischen Anfällen leidet. Das Corpus callosum ist ein weißes Faserband, das die linke und rechte Gehirnhälfte verbindet. Elektrische Impulse wandern durch den Corpus Callosum hin und her, um jede Seite des Gehirns zu erreichen. Wenn abnorme Impulse zu einem Anfall führen, kann der Anfall den Corpus callosum durchqueren und das gesamte Gehirn betreffen.

Während der partiellen Corpus Callosotomie trennt ein Neurochirurg die vorderen zwei Drittel der Fasern des Corpus Callosum. Das hintere Drittel bleibt intakt und es wird kein Hirngewebe entfernt. Durch das Durchtrennen der vorderen Region wird die Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften unterbrochen, und dies führt normalerweise zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der Anfälle, die der Patient erleidet.

Die Corpus Callosotomie wird normalerweise bei Patienten durchgeführt, die ihre Anfälle nicht mit Medikamenten kontrollieren können. Vor der Planung der Operation muss der Arzt eine vollständige Anamnese der Anfälle des Patienten zusammen mit den ausprobierten Medikamenten erstellen. Der Patient muss sich auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, damit der Neurochirurg eine vollständige Sicht auf das Gehirn hat. Ein Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem Elektroden am Schädel angebracht werden, wird durchgeführt, um die Ursache der Anfälle zu lokalisieren. Neuropsychologische Tests werden auch durchgeführt, um festzustellen, welche Bereiche des Gehirns motorische Fähigkeiten wie Sprache, Sprache und Schreiben steuern.

Nachdem der Test abgeschlossen ist, wird der Chirurg den Patienten für die Operation einplanen. Die Operation wird durchgeführt, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. In der Oberseite des Schädels wird ein Einschnitt vorgenommen und ein Stück Knochen entfernt, um den Bereich des Gehirns zwischen den beiden Hemisphären freizulegen. Beide Hemisphären werden vorsichtig auseinandergezogen und der Corpus callosum wird der Länge nach geschnitten. Der Knochen wird über das Gehirn gelegt und der Schnitt geschlossen.

Der Patient wird wahrscheinlich eine Woche im Krankenhaus bleiben, gefolgt von einer mehrwöchigen Genesung zu Hause. Während dieser Zeit sollte der Patient keine anstrengenden Tätigkeiten oder schweres Heben ausführen. Medikamente gegen Krampfanfälle können immer noch notwendig sein, aber die Anzahl und Schwere der Krampfanfälle sollten stark reduziert werden. Die partielle Corpus Callosotomie war am erfolgreichsten bei Patienten mit atonischen Anfällen, bei denen der Körper erschlafft und der Patient zu Boden fällt.

Wenn die partielle Corpus Callosotomie die Anfälle des Patienten nicht lindert, kann der hintere Teil der Fasern in der sogenannten vollständigen Corpus Callosotomie durchtrennt werden. Da die Kommunikation zwischen den Gehirnhälften vollständig unterbrochen ist, kann es vorkommen, dass der Patient mehr Nebenwirkungen und Änderungen der motorischen Funktion hat. Änderungen in der Sprache oder der Handkoordination sind wahrscheinlich nur vorübergehend. Diese Risiken sollten jedoch vor der Operation mit dem Chirurgen besprochen werden.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?