Was ist eine Hysterektomie?

Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem einige oder alle Fortpflanzungsorgane einer Frau entfernt werden. Diese Organe, zu denen die Gebärmutter, die Eierstöcke, der Gebärmutterhals und die Eileiter gehören, befinden sich im Unterbauch einer Frau. Die Eierstöcke produzieren Eier und Hormone, der Gebärmutterhals befindet sich am unteren Ende der Gebärmutter, die Eileiter transportieren Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter und in der Gebärmutter wächst das Baby während der Schwangerschaft.

Es gibt drei Arten von Hysterektomieverfahren. Eine totale Hysterektomie, die am häufigsten vorkommt, entfernt die Gebärmutter und den Gebärmutterhals. Bei einer partiellen Hysterektomie wird nur der obere Teil der Gebärmutter entfernt, der Gebärmutterhals bleibt jedoch an Ort und Stelle. Eine radikale Hysterektomie, die häufig bei Krebs durchgeführt wird, entfernt die Gebärmutter, den Gebärmutterhals und den oberen Teil der Vagina. Je nach Problem werden manchmal ein oder beide Eierstöcke sowie die Eileiter entfernt.

Eine Hysterektomie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, wobei die häufigsten Myome in der Gebärmutter sind. Eine Hysterektomie kann auch bei Endometriose, Uterusprolaps, Krebs, chronischen Beckenschmerzen oder anhaltenden Vaginalblutungen durchgeführt werden. Die häufigste Form der Hysterektomie ist die Bauchmuskelmethode, bei der ein Einschnitt in den Bauch vorgenommen wird. Dennoch werden vaginale Hysterektomien mit einem Laparoskop immer beliebter, da die Erholungszeit viel kürzer ist. Die Genesung für eine abdominale Hysterektomie dauert zwischen vier und acht Wochen, während bei einer vaginalen Hysterektomie in der Regel eine Frau nach ein oder zwei Wochen wiederhergestellt ist.

Wie bei jeder Operation birgt die Hysterektomie Risiken wie schwerer Blutverlust, Darmverletzung, Blasenverletzung, die Notwendigkeit, während des Eingriffs von vaginal zu abdominal zu wechseln, Anästhesieprobleme und Heilungsprobleme. Dennoch sind Hysterektomien in den USA nach wie vor die zweithäufigste Operation bei Frauen.

Wenn eine Frau zum Zeitpunkt ihrer Hysterektomie die Menopause nicht erreicht hat, stoppt dies ihre Periode und es kann zu Wechseljahrsbeschwerden wie vermindertem sexuellem Verlangen, Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit kommen. Dies wirft für viele Frauen die Frage auf, ob es andere Möglichkeiten als eine Hysterektomie gibt. Die Antwort lautet oft ja. Bei Myomen, Endometriose oder Uterusprolaps sind einige der Optionen Medikamente, Endometriumablation, Embolisation der Uterusarterie, Myomektomie oder Vaginalpessar. Frauen sollten mit ihrem Arzt über diese nicht-chirurgischen Behandlungen sprechen, wenn eine Hysterektomie vorgeschlagen wurde.

Wenn eine Hysterektomie verordnet wurde, sollte die Frau immer eine zweite Meinung einholen, mit ihrem Arzt über die oben aufgeführten Optionen sprechen und sich über mögliche Komplikationen der Operation informieren. Jede Frau und jede Situation ist anders.

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