Was ist eine Nieren-Pankreas-Transplantation?
Während einer Nierentransplantation der Bauchspeicheldrüse werden eine gestörte Niere und Bauchspeicheldrüse, die häufig durch Typ-1-Diabetes geschädigt sind, entfernt und durch eine gesunde, gespendete Niere und Bauchspeicheldrüse ersetzt. Ein verstorbener Spender spendet normalerweise beide Organe. In einigen Fällen kann die Niere jedoch von einem Lebendspender stammen, da der menschliche Körper zwei Nieren hat. Die Transplantation dauert in der Regel fünf bis sieben Stunden und erfordert einen Aufenthalt von acht bis zwölf Tagen im Krankenhaus. Für ein Jahr nach der Nieren-Pankreas-Transplantation besteht eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 80 Prozent, dass der Patient keine Dialyse oder Insulin benötigt. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent, dass dieser Erfolg weitere fünf Jahre anhält.
Eine Nierentransplantation der Bauchspeicheldrüse wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zunächst wird in der Mitte des Unterbauchs ein Schnitt vorgenommen, um die inneren Organe freizulegen. Die gespendete Niere wird dann auf der linken Körperseite platziert und mit den Blutgefäßen, Venen und Arterien des Patienten verbunden. Die Niere ist auch mit einem Schlauch verbunden, der als Harnleiter bezeichnet wird und es dem Urin ermöglicht, von der Niere zur Blase zu gelangen.
Während einer Nierentransplantation der Bauchspeicheldrüse wird die gespendete Bauchspeicheldrüse auf die rechte Körperseite transplantiert. Bei einer Pankreas-Transplantation muss ein kurzer Teil des Duodenums oder Dünndarms des Spenders zusammen mit der Bauchspeicheldrüse transplantiert werden. Die gespendete Bauchspeicheldrüse ist an den Blutgefäßen des Empfängers befestigt und der kurze Teil des begleitenden Duodenums ist an dem Dünndarm des Empfängers befestigt. Die alte Niere und die Bauchspeicheldrüse verbleiben normalerweise im Körper, da sich gezeigt hat, dass dies die postoperativen Sterberaten senkt.
Nach einer Operation besteht eines der größten Risiken einer Nieren-Pankreas-Transplantation in der Abstoßung von Gewebe. Jedes Mal, wenn ein Fremdkörper in den Körper gelangt, besteht die Gefahr, dass der Körper eine Immunantwort gegen diesen Gegenstand auslöst. Wenn eine Immunantwort gegen ein transplantiertes Organ auftritt, kann das neue Organ beschädigt werden und seine Funktion einstellen. Symptome einer Abstoßung der Nieren und der Bauchspeicheldrüse sind Fieber, seltenes Wasserlassen, erhöhte Blutzuckerwerte und Schmerzen in der Nähe der transplantierten Organe.
Die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung von Organen nach einer Nieren-Pankreas-Transplantation kann durch den Einsatz von Medikamenten gegen Abstoßung verringert werden. Medikamente gegen Abstoßung unterdrücken das Immunsystem des Organempfängers und schwächen seine Immunantwort gegen die neuen Organe, wodurch sie weniger anfällig sind. Leider hemmen Medikamente gegen Abstoßung die Immunantwort im gesamten Körper und machen den Patienten sehr anfällig für allgemeine Infektionen. Nach der Operation muss der Patient große Menschenmengen und Kranke meiden. Schließlich wird die Dosis der Medikamente gegen Abstoßung gesenkt, sobald das größte Risiko einer Organabstoßung vorüber ist und die Routinetätigkeit und der Kontakt mit der Öffentlichkeit wieder aufgenommen werden können.