Was ist eine laparoskopische Pyeloplastik?
Eine laparoskopische Pyeloplastik ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff zur Korrektur einer Obstruktion an der Basis einer Niere. Patienten, die an häufigen Harnwegsinfekten, Bauchschmerzen, Problemen beim Wasserlassen und Nierensteinen leiden, können auf Blockaden untersucht und für Pyeloplastikoperationen eingeplant werden. Das Verfahren umfasst die Verwendung einer endoskopischen Kamera, chirurgischer Instrumente und eines Stents, die durch drei oder mehr winzige Einschnitte im Bauch eingeführt werden, um beschädigtes Gewebe zu reparieren. In den meisten Fällen kann die laparoskopische Pyeloplastik in weniger als drei Stunden abgeschlossen werden, und die Patienten können in etwa einem Monat mit einer vollständigen Genesung rechnen.
Die Basis der Niere trifft den Harnleiter am Ureteropelvic Junction (UPJ). Verstopfungen im UPJ oder eine Verengung des obersten Teils des Harnleiters können dazu führen, dass sich der Urin in der Niere ansammelt und möglicherweise schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten. Ein Arzt kann entscheiden, eine laparoskopische Pyeloplastik nach bildgebenden Untersuchungen und körperlichen Untersuchungen zu planen, um das Vorhandensein einer UPJ-Obstruktion zu bestätigen. Vor dem Eingriff werden die Risiken und Vorteile ausführlich besprochen, um sicherzustellen, dass der Patient mit dem Eingriff vertraut ist.
Die Patienten werden in der Regel angewiesen, in der Nacht vor einer laparoskopischen Pyeloplastik keine Lebensmittel und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen. Am Tag des Eingriffs wird eine Vollnarkose durchgeführt und der Unterbauch wird rasiert und sterilisiert. Mit einem kleinen Einschnitt wird der Zugang zum Endoskop ermöglicht, einer Glasfaserkamera, die einen Echtzeit-Feed an einen Monitor im Operationssaal überträgt. Der Chirurg inspiziert das UPJ mit dem Endoskop und führt die Platzierung der chirurgischen Instrumente durch. Ein Stent wird normalerweise zwischen der Niere und einem der Bauchschnitte platziert, um während der Operation überschüssiges Blut und Urin abzuleiten.
Sobald der Stent und das Endoskop angebracht sind, schneidet der Chirurg das UPJ-Hindernis vorsichtig ab und entfernt das beschädigte Gewebe durch einen der Einschnitte. Die Basis der Niere wird mit speziellen Nähten wieder am gesunden Teil des Harnleiters befestigt. Die Werkzeuge und das Endoskop werden dann zurückgezogen und die chirurgischen Wunden werden verbunden.
Ein Patient wird in der Regel nach einer laparoskopischen Pyeloplastik mindestens einen Tag im Krankenhaus gehalten. Der Stent und ein Harnkatheter werden zwei bis fünf Tage lang in Position gehalten, um die Niere zu entleeren, wenn das rekonstruierte UPJ zu heilen beginnt. Wenn keine inneren Blutungen oder andere Komplikationen auftreten, kann der Patient mit speziellen Anweisungen zur Ernährung und Aktivität nach Hause gehen. Die meisten Menschen können sich innerhalb weniger Wochen vollständig erholen.