Was ist ein medizinischer Stent?

Ein medikamentenfreisetzender oder arzneimittelhaltiger Stent ist ein mit verschiedenen Medikamentenarten beschichtetes Röhrchen oder Rohr, das hauptsächlich bei Herzoperationen zum Offenhalten eines Blutgefäßes verwendet wird. Diese Geräte wurden in den frühen 2000er Jahren erfolgreich getestet und sind inzwischen auf dem Markt erhältlich. Der Zweck der Beschichtung des Stents mit Arzneimitteln besteht darin, dass diese in die Arterie freigesetzt werden, wodurch die Bildung von Narbengewebe verhindert wird, was wiederum die Blockierung des Stents verhindert. Seit seiner Einführung ist der medikamentöse Stent umstritten, da er statistisch gesehen die Blutgerinnung eher fördert und das Schlaganfallrisiko erhöht. Aufgrund dieser Risiken werden bei der Verwendung dieser Stents besondere medizinische Richtlinien befolgt.

Eines der potenziellen Risiken eines Bare-Metal-Stents besteht darin, dass es das Blutgefäß reizen und die Bildung von Narbengewebe verursachen kann. Dies führt zu einer sogenannten Stent-Restenose oder -Verengung und kann dazu führen, dass der Stent ausgetauscht oder andere medizinische Maßnahmen zur Reparatur und Offenhaltung des Blutgefäßes ergriffen werden müssen. Der medizinische Stent wurde zuerst als Lösung für dieses Problem gefeiert, da er das Restenoserisiko durch Verhinderung der Bildung von Narbengewebe stark senkte. Zu den dafür verwendeten speziellen Arzneimitteln, die aus dem Stent eluieren oder freigesetzt werden, gehören Sirolimus und Paclitaxel. Weitere Medikamente werden als potenziell vorteilhaft für die Beschichtung von Stents untersucht, mit besonderem Interesse an Beschichtungen, die biologisch abbaubar sind.

Zahlreiche Forschungsstudien haben gezeigt, dass arzneimittelhaltige Stenttypen bei der Vorbeugung von Stentrestenosen wirksamer sind als nicht arzneimittelhaltige. In der Mitte des ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre gab es auch Beweise dafür, dass medikamentenfreisetzende Stents ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel darstellen. Obwohl Patienten mit medizinischen Stents im Verlauf des Stentgebrauchs besser dastanden, war das statistisch signifikante Risiko der Bildung von Thromben bei Anwendern medizinischer Stentgruppen höher. Diese Nachricht rief eine Zeitlang Panik in der Stent-produzierenden Industrie hervor. Weitere Studien schlugen einen Weg vor, um dieses Problem anzugehen und medizinische Stents als gangbare Wahl für Patienten beizubehalten.

Angesichts des bekannten erhöhten Risikos für Blutgerinnsel bei Verwendung eines medizinischen Stents ist es heute Standard, eine Therapie durchzuführen, die die Blutgerinnung für ein halbes Jahr bis 12 Monate oder länger verhindert. In der Regel wird das Medikament Plavix® (Clopidogrel) verwendet und es kann in Verbindung mit Aspirin angewendet werden. Die Therapie wird in der Regel unmittelbar nach dem Einsetzen des Stents begonnen. Sein Hauptnachteil kann Kosten sein, insbesondere da Personen, die Stents erhalten, wahrscheinlich über 65 Jahre alt sind und möglicherweise nur eine eingeschränkte Abdeckung durch verschreibungspflichtige Medikamente haben.

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