Was ist eine Nephrolithotomie?

Eine Nephrolithotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Nierensteine ​​entfernt werden. Die gebräuchlichste Methode ist die perkutane Nephrolithotomie, bei der ein kleiner Schnitt in den Rücken gemacht wird und Instrumente durch einen Schlauch in die Niere eingeführt werden, um die Steine ​​zu entfernen. Offene Operationen, bei denen ein größerer Einschnitt erforderlich ist, um direkt auf die Niere zuzugreifen, werden nur selten durchgeführt. Sie können jedoch erforderlich sein, wenn der Stein besonders groß ist oder nicht auf andere Weise entfernt werden kann. Eine Operation wird normalerweise nur empfohlen, wenn ein Patient einen Nierenstein nicht auf natürliche Weise durch den Urin leiten kann und andere Techniken zum Aufbrechen des Steins (wie Lithotripsie) nicht erfolgreich sind.

Was sind Nierensteine?

Nierensteine ​​entstehen, wenn der Urin mit bestimmten Mineralien wie Kalzium und Harnsäure übersättigt ist. Sie können bei Patienten mit niedrigem Urinausstoß auftreten, die viel Salz ausscheiden oder sauren Urin haben. Die Größe der Nierensteine ​​reicht von mikroskopisch kleinen Kristallen bis zur Größe eines Golfballs. Manchmal treten sie in einem Urinstrahl aus dem Körper aus. Wenn sie groß sind, kann ihr Übergang von der Niere durch die Harnröhre und aus dem Körper sehr schmerzhaft sein.

Wann ist eine Operation angebracht?

Ein Chirurg führt normalerweise nur dann eine Nephrolithotomie durch, wenn der oder die Steine ​​sehr groß (größer als 2 cm) oder unregelmäßig geformt sind. Angehörige von Gesundheitsberufen versuchen normalerweise andere, konservativere Methoden, z. B. abzuwarten, bis der Stein auf natürliche Weise verblasst, oder Medikamente zu verwenden, die dem Harnsystem helfen, sich zu entspannen, damit sich der Stein bewegen kann, bevor eine invasivere Behandlung empfohlen wird. Steine, die extreme Schmerzen oder Infektionen verursachen oder den Urinfluss blockieren, müssen möglicherweise entfernt werden. Die Operation hat eine Erfolgsquote von 95%.

Das chirurgische Verfahren

Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen, erhalten vor Beginn des Eingriffs eine Voll-, Regional- oder Wirbelsäulenanästhesie. Zuerst muss die Position des Nierensteins bestimmt werden, und dann wird ein kleiner Einschnitt im unteren Rückenbereich des Patienten vorgenommen. Durch den Einschnitt wird eine Nadel in die Niere und durch die Nadel ein Führungsdraht geführt. Ein Rohr wird dann über den Führungsdraht geführt, und der Stein wird durch das Rohr entfernt. Wenn der Chirurg den Stein vor der Entfernung mit Stoßwellen oder einem Laser zerkleinert, spricht man von einer Nephrolithotripsie.

Eine offene Nephrolithotomie wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Ein größerer Schnitt wird in den Rücken oder die Seite des Patienten gemacht, so dass die betroffene Niere gesehen werden kann. Die Orgel wird dann aufgeschnitten, damit alle Steine ​​entfernt werden können. Da diese Art der Operation größere Schnitte erfordert, besteht ein höheres Risiko für Blutungen oder Infektionen als bei einer perkutanen Nephrolithotomie, und die Genesung des Patienten kann länger dauern. Ein offener Eingriff ist selten und wird normalerweise nur durchgeführt, wenn der Stein extrem groß ist oder wenn es schwierig ist, ihn mit der perkutanen Methode in die Niere zu bekommen.

Nach der Operation

Ein Patient, der sich einer Operation unterzieht, kann häufig damit rechnen, zwei oder drei Tage nach dem Eingriff im Krankenhaus zu bleiben. Er oder sie wird höchstwahrscheinlich nach der Operation mehrere Tage lang sowohl einen Harnkatheter als auch einen Nephrostomietubus haben, der direkt aus der Niere herausführt, um den Urin abzulassen. Die Patienten werden aufgefordert, während des Heilungsprozesses große Mengen Wasser zu trinken. Es ist normal, dass sich etwas Blut im Urin befindet. Die meisten Menschen können nach einigen Wochen wieder arbeiten.

Die Patienten sollten nach der Operation mit einigen Schmerzen und Müdigkeit rechnen, aber sofort mit dem Stehen und Gehen beginnen, sobald das medizinische Personal dies für sicher hält. Dies kann helfen, die Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern. Atemübungen können ebenfalls empfohlen werden, um Lungeninfektionen vorzubeugen. Ein Patient kann möglicherweise erst am ersten Tag nach der Operation Eiswürfel und eine kleine Menge Wasser essen, beginnt jedoch in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen wieder mit der normalen Ernährung.

Risiken

Zu den Risiken einer Nephrolithotomie zählen Blutungen, die auftreten können, wenn die Blutgefäße im Organ während der Operation beschädigt werden. Die Niere kann von einem Skalpell verletzt werden, aber diese Komplikation ist nicht schwerwiegend und korrigiert sich normalerweise von selbst. Eine seltene, aber schwerwiegendere Komplikation ist die Verletzung von Organen in der Nähe der Nieren. In einigen Fällen wurden Milz, Leber oder Gallenblase geschädigt. Jede Operation birgt das Risiko einer Infektion.

In einigen Fällen kann eine perkutane Nephrolithotomie in eine offene umgewandelt werden, wenn der Chirurg während des Eingriffs auf Probleme stößt. Offene Operationen bergen ein höheres Infektionsrisiko und eine längere Erholungszeit.

Andere Behandlungen

Vor der Operation kann ein Arzt eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) empfehlen. Diese Behandlung verwendet starke Schallwellen, um die Steine ​​aufzubrechen und sie durch den Urin zu leiten oder sie bei Operationen leichter zu entfernen. ESWL ist zwar weniger invasiv, kann jedoch schmerzhaft sein und Blutergüsse auf dem Rücken oder dem Bauch hinterlassen.

Ureteroskopie kann auch eine Option zur Behandlung von Nierensteinen sein. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch durch den Harnleiter in die Niere eingeführt, so dass der Urin aus dem Körper austritt und die Instrumente durch ihn zum Organ geführt werden. Bei Verwendung mit ESWL, elektrohydraulischer oder Laserlithotripsie kann der Stein zuerst in Stücke gebrochen und dann durch das Rohr entfernt werden.

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