Was ist eine prothetische Klappe?
Eine Herzklappenprothese bezieht sich auf eine Klappe, die im oder außerhalb des Herzens verwendet wird, um eine verletzte, beschädigte oder fehlende Herzklappe zu ersetzen. Es gibt vier Stellen in der Herzstruktur, an denen Klappenprothesen verwendet werden können. Dies sind die Mitral- und Trikuspidalklappen sowie die Aortenklappe (Aorta) und die Pulmonalklappe.
Die prothetische Klappeninsertion ist weit verbreitet und wird oft als eine der einfacheren Herzreparaturen angesehen, obwohl es sich hierbei immer noch um schwerwiegende Operationen handelt. Es gibt verschiedene Klappenprothesen. Dazu gehören mechanische Klappen, Allotransplantat- oder Humanklappen und Tierklappen. Für jeden Typ gibt es Vor- und Nachteile.
Einer der Hauptunterschiede zwischen mechanischen und den meisten biologischen Gewebeklappen besteht darin, dass mechanische Klappen die Funktion genauer ersetzen. In den meisten Fällen bedeutet die Verwendung von biologischem Gewebe, dass die Klappe eine Leitung bereitstellt, jedoch nicht wirklich wie eine gute Klappe funktioniert. Dies ist einer der Gründe, warum praktisch jede Mitralklappenersatzoperation eine mechanische Klappe verwendet. Es ist erforderlich, dass sich die Klappe entsprechend öffnet und schließt, und dies kann nicht mit einer aus Gewebe hergestellten Klappe dupliziert werden, es sei denn, es handelt sich um eine Gewebe / mechanische Hybride.
Beim Ersetzen von Aorten- oder Lungenklappen ist die mechanische Funktion möglicherweise nicht so wichtig, und insbesondere bei der Lungenklappe scheint die Verwendung von Klappen aus menschlichem Gewebe oder aus Schweinegewebe bevorzugt zu sein. Diese halten nicht so lange wie mechanische Ventile, haben jedoch einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihnen. Jedes Mal, wenn eine mechanische Klappe verwendet wird, ist eine lebenslange Antikoagulation oder Coumadin® (Warfarin) -Therapie erforderlich. Dies kann die Lebensqualität beeinträchtigen und das Schlaganfallrisiko erhöhen, auch bei Warfarin. Gewebeklappen erfordern in der Regel keine Warfarin-Therapie.
Ein prothetischer Klappenersatz ist bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern weit verbreitet. Kinder können mit unzureichenden oder stenotischen (verengten) Klappen geboren werden, die es dem Herzen nicht ermöglichen, angemessen zu funktionieren. Bei Kindern sind die am häufigsten ersetzten Klappen die Aorten- und Lungenklappen, und auch hier kann die Bevorzugung in Richtung Gewebeklappen gehen.
Eines der Dinge, die bei der Verwendung von Klappenersatz bei Kindern von Belang sind, ist, dass sie künftig Ersatz benötigen. Die heute eingeführte Klappe hält möglicherweise nur einige Jahre, bevor das Kind daraus herauswächst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Kinder zwei bis drei Ventilwechseln unterziehen, wenn sie früh im Leben das erste haben. Als Erwachsener hängt das Ersetzen der Prothesenklappe mehr von der Leistung der aktuellen Klappe ab.