Was ist eine Pyeloplastik?

Die Pyeloplastik ist eine chirurgische Rekonstruktion eines Teils der Niere, der als Nierenbecken bezeichnet wird. Dieser chirurgische Eingriff wird zur Behandlung eines Zustands verwendet, der als Obstruktion der Harnleiter-Becken-Verbindung bezeichnet wird. Die Pyeloplastik wird am häufigsten bei kleinen Kindern durchgeführt, da die Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs in der Regel eine angeborene Erkrankung ist. Diese Erkrankung kann jedoch auch bei älteren Kindern und Erwachsenen diagnostiziert werden. Die Obstruktion der Uretero-Becken-Verbindung ist bei männlichen Kindern häufiger als bei weiblichen Kindern und liegt insgesamt zwischen einer von 5.000 und einer von 8.000.

Eine Obstruktion der Harnleiter-Becken-Verbindung tritt auf, wenn die Verbindung zwischen dem Nierenbecken der Niere und dem Harnleiter, an den sie angeschlossen ist, blockiert ist. Dies verhindert, dass die Nieren richtig entwässern, was zu Entzündungen und Vergrößerungen der Nieren, Nierenschmerzen und der Entwicklung einer Masse an der Stelle der Blockade führt. Bei Kindern kommt es auch zu einer Gedeihstörung. Kinder mit dieser Erkrankung haben ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen, die neben Flankenschmerzen, einer Flankenmasse und Blut im Urin die häufigsten Symptome sind.

Es wird angenommen, dass die meisten Fälle einer Obstruktion des Uretero-Becken-Übergangs auf Defekte zurückzuführen sind, die während der frühen Entwicklung des Fötus auftreten. Mehrere Ereignisse können zu einer Obstruktion der Harnleiter-Becken-Verbindung führen, einschließlich einer Differenzierung der Nierenzellen nach fünf Wochen und einer Differenzierung der Harnleiterzellen nach 16 Wochen. Kleinere Anomalien können zu Behinderungen führen, die sich mit zunehmendem Alter des Kindes von selbst auflösen. Schwere Anomalien erfordern zur Korrektur eine Pyeloplastik.

Während des chirurgischen Eingriffs zur Pyeloplastik erhält der Patient eine Vollnarkose. Unterhalb der Obstruktion wird in der unteren Flanke ein Einschnitt vorgenommen. Der Nierenbeckenabschnitt der Niere wird entfernt, da dieser Abschnitt in der Regel aufgrund einer chronischen Obstruktion vergrößert und ungesund ist. Sobald dieser Nierenabschnitt entfernt wurde, wird der Harnleiter an das verbleibende Nierenbeckengewebe angefügt, um einen neuen, unversperrten Harnleiter-Becken-Übergang herzustellen.

In einigen Fällen wird ein kleiner Schlauch, Stent genannt, in den Harnleiter eingeführt, um sicherzustellen, dass der Harnleiter funktionsfähig bleibt, während der neue Übergang heilt. Der Stent ist flexibel, aber fest, sodass der Harnleiter nicht kollabiert und die Niere nicht richtig abfließen kann. Röhrchen, die auf die Hautoberfläche abfließen, können ebenfalls platziert werden, um sicherzustellen, dass sich an der Pyeloplastikstelle keine Flüssigkeit ansammelt. Nachdem diese platziert wurden, ist der Vorgang abgeschlossen. Der gesamte Eingriff dauert in der Regel zwei bis drei Stunden.

Nach Abschluss der Operation kann der Patient nach zwei oder drei Tagen nach Hause zurückkehren. Drainageschläuche werden nach ein bis zwei Wochen entfernt. Der Patient muss zwei Wochen oder länger nach dem Eingriff orale Antibiotika einnehmen, um Infektionen vorzubeugen. Zur Überwachung der Nierengesundheit werden in regelmäßigen Abständen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Bei Symptomen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, hohen Temperaturen, Erbrechen und Symptomen, die vor der Operation aufgetreten sind, ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.

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