Was ist eine Sigmoidresektion?

Das Sigma ist der S-förmige Teil des unteren Teils des Dickdarms, der am Rektum endet. Dieser Abschnitt des Dickdarms hat die schwierige Aufgabe, sich energisch zusammenzuziehen, um festen Abfall durch das Rektum aus dem Körper zu entfernen. Manchmal stört ein medizinischer Zustand die Funktion des Sigmas. Wenn dieser Zustand nicht auf eine medizinische Behandlung anspricht, muss gelegentlich eine Sigmoidresektion oder eine chirurgische Entfernung des Sigmoiddarms durchgeführt werden.

Extremer Druck entlang der Wände des Sigmas kann dazu führen, dass kleine Beutel des Dickdarms hervortreten. Diese wulstigen Bereiche werden Divertikel genannt. Wenn sich die Divertikel entzünden, hat sich eine als Divertikulitis bezeichnete Erkrankung entwickelt. Manchmal wird die Divertikulitis so schwerwiegend, dass diese Beutel platzen und Infektionen in die Bauchhöhle ausbreiten. Chronische Divertikulitis ist ein häufiger Grund, warum viele Menschen eine Sigmoidresektion haben.

Ein weiterer möglicher Grund für eine Sigmoidresektion ist Dickdarmkrebs, möglicherweise mit einem verstopfenden Tumor im Sigmoiddarm. In solchen Fällen ist es wichtig, dass der Chirurg das gesamte betroffene Gewebe entfernt. In den meisten Fällen entfernt er die umgebenden Lymphknoten, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Darmkrebs kann heilbar sein, wenn er früh genug erkannt wird.

In einigen Fällen kann eine Sigmoidresektion laparoskopisch durchgeführt werden. Bei diesem minimal invasiven chirurgischen Eingriff macht der Chirurg drei oder vier kleine Schnitte in die Bauchdecke. Anschließend führt er mehrere chirurgische Instrumente, einschließlich eines Laparoskops, in die Schnitte ein. Das Laparoskop ermöglicht es dem Chirurgen, in den Bauch zu sehen, und die anderen Instrumente können manipuliert werden, um den Sigma-Dickdarm auszuschneiden und zu entfernen.

Wenn der Teil des Sigmas zu krank ist, um laparoskopisch entfernt zu werden, muss der Chirurg den Bauch öffnen, um zum Sigma zu gelangen. Er wird den erkrankten Teil des Sigmas entfernen und dann die beiden gesunden Enden wieder verbinden, um eine durchgehende Darmschleife zu erzeugen. Es gibt Fälle, in denen der Dickdarm ruhen muss oder ein großer Teil des Dickdarms erkrankt ist. In diesem Fall nimmt der Chirurg eine kleine Darmschleife und zieht sie durch eine Öffnung im Bauchraum. Dies wird Kolostomie genannt.

Kolostomien können vorübergehend oder dauerhaft sein, abhängig von den Umständen des Individuums. Wenn dem Patienten eine große Menge des Dickdarms entfernt wurde, ist die Kolostomie normalerweise dauerhaft. Über der Kolostomie wird ein Kolostomiebeutel angebracht, um den Stuhlgang zu erfassen. Diese Tasche kann leicht in die Toilette entleert werden.

Eine Sigmoidresektion ist mit Risiken verbunden. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr einer Infektion oder Blutung. Es besteht auch ein geringes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen oder in der Lunge. Gelegentlich kann es beim Patienten zu Verstopfungen im Darm aufgrund von Narbengewebe kommen. Das Risiko von Komplikationen hat mit dem technologischen Fortschritt abgenommen.

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