Was ist ein Sirolimus-Stent?
Ein Stent ist ein Hohlzylinder, der im Körper platziert wird, um die Wände zu stützen oder den normalen Umfang eines Organs beizubehalten. Sirolimus oder Rapamycin ist ein Medikament, das das Immunsystem unterdrückt, damit der Körper ein neues Implantat nicht angreift. Ein Sirolimus-Stent, auch als Sirolimus-eluierender Stent bezeichnet, ist ein Stent, der mit dem Medikament infundiert ist. Dies hilft zu verhindern, dass der Körper schlecht auf den neuen Stent reagiert und neue Blockaden verursacht. Die Sirolimus-Stentimplantation ist eine minimalinvasive Operation, die es dem Patienten normalerweise ermöglicht, in kurzer Zeit wie gewohnt zum Leben zurückzukehren.
In den meisten Fällen werden Stents in die Herzkranzgefäße eingeführt, um einen niedrigen Blutfluss zum Herzen zu korrigieren. Sie können auch verwendet werden, um die Funktion anderer Schläuche im Körper zu schützen, wenn sie beispielsweise durch ein krebsartiges Wachstum bedrängt werden. Stents werden unter Verwendung eines Endoskops und eines durch einen Katheter geführten aufblasbaren Ballons platziert. Wenn der Stent in eine Koronararterie eingeführt werden soll, wird der Katheter durch eine periphere Arterie eingeführt; Befindet sich der zu stentende Bereich wie eine Galle oder ein Pankreasgang im Verdauungstrakt, kann er durch die Speiseröhre eingeführt werden.
Ein Sirolimus-Stent ist wirksamer als ein Stent ohne Medikamente. Es ist auch wirksamer als eine Ballonangioplastie allein oder ein Stent, der das Medikament Paclitaxel enthält. Das Medikament in einem Sirolimus-Stent verhindert, dass der Körper Zellen überproduziert, wenn er an der Operationsstelle heilt. Wenn ein nackter Stent verwendet wird, ist mit größerer Wahrscheinlichkeit ein wiederholtes Stenting erforderlich, da übermäßiges Narbengewebe gebildet wird, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer Blockaden erhöht.
Die Platzierung eines Sirolimus-Stents ist ein heikles Verfahren, verursacht jedoch im Allgemeinen nur ein sehr geringes Trauma für den Körper. Sobald der Katheter mit dem Endoskop und dem Angioplastieballon durch die Blutgefäße oder den Verdauungstrakt zur Stelle der Obstruktion geführt ist, wird der Ballon aufgeblasen; Dies bewirkt, dass sich der Stent ausdehnt und in die Wand der Arterie oder des Kanals gedrückt wird. Nur die Stelle, an der der Stent platziert und der Körper erreicht wird, muss im Allgemeinen geheilt werden.
In jüngster Zeit wurden Fortschritte bei der Herstellung von Sirolimus-Stents erzielt, die dazu führten, dass das Medikament in winzigen Vertiefungen im Metall des Stents abgelagert wurde, anstatt die gesamte Oberfläche zu bedecken. Dies führt zu einem weniger direkten Kontakt zwischen der Polymersubstanz, die das Arzneimittel enthält, und dem Körpergewebe; Dies ermöglicht die Verwendung einer geringeren Menge des Arzneimittelpolymers, wodurch mögliche mit der Medikation verbundene Risiken verringert werden.