Was ist ein transforaminales Epidural?
Eine transforaminale Epiduralinjektion, manchmal auch als epidurale Glukokortikoidinjektion bezeichnet, ist eine Injektion an den Spinalnerv, um extreme Rücken- oder Beinschmerzen zu lindern. In der Regel wird dem Patienten Zeit eingeräumt, um eine Verletzung zu heilen, an Physiotherapieübungen zu arbeiten und manchmal um eine mögliche Operation zu vermeiden. Das Medikament, das injiziert wird, ist ein entzündungshemmendes Medikament namens Cortison. Zwei spezifische Kategorien dieser Injektion sind die transforaminale Thoraxepiduralinjektion im mittleren Rückenbereich und die transforaminale lumbale Epiduralinjektion im unteren Rückenbereich. Ersterer transportiert das Medikament in den Brustkorb und in die Mitte des Rückens, während letzterer die Schmerzen sowohl im unteren Rücken als auch in den Beinen lindert.
Vor einer transforaminalen Epiduralerkrankung sollten die Patienten den Arzt informieren, wenn sie unter Erkrankungen wie Allergien oder Blutgerinnungsstörungen leiden oder wenn sie Medikamente wie Blutverdünner einnehmen. Einige Patienten möchten möglicherweise vor der transforaminalen epiduralen Injektion ein mildes Beruhigungsmittel erhalten. Dies kann intravenös gegeben werden. Die Patienten werden dann auf einem Röntgentisch auf ihrem Bauch liegen, während der Injektionsbereich sterilisiert wird. Der Hautbereich wird dann betäubt und ein Fluoroskop, bei dem es sich um ein bildgebendes Gerät handelt, wird verwendet, um die korrekte Platzierung der Nadel zusammen mit einem injizierten Kontrastfarbstoff sicherzustellen.
Sobald der Arzt ein klares Bild des genauen Bereichs hat, wird er die Nadel mit dem Cortison-Medikament in den Spinalnerv einführen. Es ist ziemlich üblich, dass Patienten nach der Injektion einige Stunden lang Taubheitsgefühle bemerken, die in der Brust, im Bein oder im Arm auftreten können. Sie müssen für den Rest des Tages das Fahren meiden und auf anstrengende körperliche Aktivitäten verzichten. Die normalen Aktivitäten und das Fahren können am folgenden Tag wieder aufgenommen werden, und die Patienten sollten mit ihren Physiotherapeuten zusammenarbeiten. Am ersten Tag sollte etwa alle vier Stunden Eis auf den Injektionsbereich aufgetragen werden.
Patienten sollten dem Arzt alle Änderungen ihres Schmerzniveaus melden. Fühlt sich eine Person beispielsweise nach der Injektion sofort besser, ist der injizierte Nerv die eigentliche Ursache des Schmerzes. Dies ist für diagnostische Zwecke hilfreich, und der Arzt kann bei Bedarf zusätzliche Behandlungen anwenden, um den spezifischen Gesundheitszustand des Patienten zu behandeln. Andere Patienten können nach dem transforaminalen Epidural eine teilweise Schmerzlinderung verspüren, gefolgt von einer allmählichen Schmerzreduktion in den nächsten Tagen. Für diejenigen, die nur eine teilweise Schmerzlinderung erhalten, können bis zu zwei zusätzliche transforaminale Nebenhoden im Abstand von etwa zwei bis vier Wochen vorgesehen werden.
Komplikationen einer transforaminalen Epiduralerkrankung sind im Allgemeinen selten. Bei einigen Patienten können Blutungen, Infektionen und Nervenschäden auftreten. Beschwerden in den ersten Tagen, Schmerzen und ein erhöhter Blutzuckerspiegel wurden ebenfalls berichtet. In seltenen Fällen können Lähmungen, eine Verschlechterung der Schmerzen oder ein Versagen der Injektion bei der Schmerzlinderung auftreten. Diejenigen, die Nebenwirkungen bemerken, sollten sich so schnell wie möglich an den Arzt wenden.